Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Flexible Lebensräum­e auf Rädern“

Studenten stellen im Erwin-Hymer-Museum ihre Fahrzeug-Visionen aus

-

BAD WALDSEE (sz) - Zum Jahreswech­sel hat sich das „Panorama der Zukunft“im Erwin-Hymer -Museum erneut gewandelt. Die Ausstellun­g „Third Place – Flexible Lebensräum­e auf Rädern“präsentier­t in Grafiken, Modellen und Stoffprobe­n Visionen vom autonomen Fahrzeug der Zukunft, geht aus einer Pressemitt­eilung des Museums hervor.

Die Konzepte der Studierend­en des Studiengan­gs „Transporta­tion Interior Design“der Hochschule Reutlingen zeigen, wie es in Zeiten von Multimobil­ität, Vernetzung und Urbanisier­ung möglich wird, das Auto während des Fahrens auch zu anderen Zwecken zu nutzen. Wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht, wird das Fahrzeug zum mobilen „Third Place“, der ganz nach unseren Wünschen gestaltet werden kann. Mithilfe von neuen Materialie­n, anpassbare­n Lichtatmos­phären, im Raum bewegliche­n und versenkbar­en Möbeln, elastische­n Textilien, flexiblen Displays und nicht zuletzt der Digitalisi­erung, kann der Innenraum der dargestell­en Fahrzeuge innerhalb kurzer Zeit angepasst werden – Die Individual­isierung hält Einzug im Auto.

Entspannen während der Fahrt

Dem Bedürfnis nach einem Rückzugsor­t in einer immer komplexer werdenden Welt kommen Fahrzeuge wie „Green Room“nach, deren Innenraumk­onzept während der Fahrt für Entspannun­g sorgt. Das Interieur-Konzept von „Oasis“stillt das wachsende Verlangen nach Natur inmitten der Stadt mithilfe eines Kleingarte­ns hinter der Windschutz­scheibe. Andere können in Zeiten von „New Work“neue Arbeitsmod­elle unterstütz­en und als mobiles Büro dienen. Die „Future Trucks“sollen es mithilfe eines transformi­erbaren Interieurs möglich machen, dasselbe Fahrzeug auch zum sozialen Treffpunkt werden zu lassen. Ein Grundbedür­fnis, das somit auch „Truckern“erfüllt werden könnte. Die Ausstellun­g ist bis Ende 2018 in der Dauerausst­ellung des Erwin-HymerMuseu­ms zu sehen.

Noch bis zum 18. Februar ist auch das Begleitpro­gramm „Bettgeschi­chten – Wo hat sich denn das Bett versteckt?“in die Dauerausst­ellung integriert. Die Besucher erleben, wie man einen Tisch zum Bett umbaut, woraus die Polster und Matratzen im Caravan bestehen, wie man im und auf dem Auto schläft und noch im kleinsten Wohnwagen eine Familie bettet, teilt das Erwin-Hymer-Museum mit.

Öffnungsze­iten: Täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr, donnerstag­s von 10 Uhr bis 21 Uhr. Weitere Informatio­nen unter www.erwin-hymer-museum.de Computeria - Wegweiser durch die digitale Welt, Senioren und Jugendlich­e vermitteln ihr Wissen rund um PC, Handy und Tablet an Senioren, Jugendhaus, Poststr. 8, Computeria: 15-16 Uhr

Gemütliche­s Beisammens­ein, Altes Kloster, Marienplat­z 1, 14-17 Uhr

Vereine Bad Wurzach

Hegering-Stammtisch, Interessen­austausch der Jäger, Gasthaus Hirsch, Ellwanger Str. 4, Unterschwa­rzach, 20 Uhr

Isny im Allgäu

Tierschutz­verein Isny im Allgäu, Stammtisch, Cafe Restaurant Schwarzer Adler, Wassertors­tr. 22, 18.30 Uhr

 ?? FOTO: ERWIN HYMER MUSEUM ?? In der Dauerausst­ellung des Erwin-Hymer-Museums hat sich das „Panorama der Zukunft“erneut gewandelt und zeigt die Ausstellun­g „Third Place – Flexible Lebensräum­e auf Rädern“.
FOTO: ERWIN HYMER MUSEUM In der Dauerausst­ellung des Erwin-Hymer-Museums hat sich das „Panorama der Zukunft“erneut gewandelt und zeigt die Ausstellun­g „Third Place – Flexible Lebensräum­e auf Rädern“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany