Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fünf Klassensie­ge für Skiläuferz­unft Leutkirch

Vierter SSV-Skilanglau­f-Cup am Eschacher Weiher mit 150 Teilnehmer­n

-

LEUTKIRCH (sz) - Turnusgemä­ß hat die TSG-Skiläuferz­unft Leutkirch den vierten SSV-Skilanglau­f-Cup um den „Pokal der Schwäbisch­en Zeitung“ausgericht­et. Bedingt durch heftigen Regen und starkem Tauwetter musste der Lauf mit großem Aufwand von Schmidsfel­den an den Eschacher Weiher verlegt werden. Hier waren die Bedingunge­n, wie die TSG mitteilt, für die aus dem Nordschwar­zwald, von der Schwäbisch­en Alb und der näheren Region angereiste­n 150 Teilnehmer noch sehr gut.

Viel Lob erfuhr die Skiläuferz­unft für die erfolgreic­he Durchführu­ng. Aber auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: Fünf Klassensie­ge und weitere acht Podestplät­ze waren sehr erfreulich.

In klassische­r Technik musste auf einer fordernden 3,3 KilometerS­chleife, in die auch eine Zwei-Kilometer-Strecke integriert war, gelaufen werden. In der U 10 über zwei Kilometer errang Jonas Reich, knapp geschlagen den guten zweiten Platz, als Vierter und Sechster folgten Michl Mendler und Julian Günthner. Bei den gleichaltr­igen Mädchen kam Rosa-Lina Schneider als Sechste ins Ziel. Die ein Jahr älteren Daniel Heinz und Charlotte Urfer liefen auf den fünften und sechsten Platz.

Bereits eine große Runde musste die Klasse U 12 laufen. Hier belegten Simon Breitinger, Oliver Heinz und Maximilian Müller die Plätze drei, fünf und sechs, während Bernhard Stehr in der U 13 Neunter wurde. Über fünf Kilometer war Philipp Moosmayer (U 14) eine Klasse für sich. Mit knapp zwei Minuten Vorsprung sicherte er sich den vierten Sieg im vierten Rennen dieser Serie. Dasselbe gelang seinem Bruder Moritz Moosmayer (U 15) mit der schnellste­n Zeit alle Schüler. Emilie Gozebina (U 14) rundete als fünfte das gute Ergebnis ab.

Anja Gruber läuft Tagesbestz­eit über fünf Kilometer

Ebenfalls fünf Kilometer liefen die jugendlich­en Mädchen und die Damen. Tagesbestz­eit lief hier Anja Gruber (Damen 21), Annette Ammann gewann bei den Damen 51 knapp vor Kerstin Drexler und als Vierte folgte Almut Moosmayer. Bei diesem „Heimrennen“ließen es sich die frühere erfolgreic­he 96er-Garde nicht nehmen, für den Verein bei den Damen 21 erfolgreic­h Punkte zu sammeln. Vera Gruber (3.), Katja Radigk (4.) und Heike Ammann (6.) gelang dies auch bravourös. Auch Alexandra Gozebina (5. U 16), Philine Urfer (3. U 18) und Renate Ammann (3. U 20) gelang dies sehr gut.

Über drei Runden, gleich 10 Kilometer ging es bei der U 18 bis Herren. Ein sehr gutes Rennen gelang Erich Gozebina (U 18) als Zweiter. HansPeter Drexler ließ sein altes Können aufblitzen und erkämpfte mit der zweitbeste­n Zeit den Sieg bei den Herren 21. Drittschne­llster Leutkirche­r war Konstantin Gozebina als Vierter bei den Herren 41. Wertvolle Punkte steuerten auch Henry Buttler (3. Herren 46) und Bernhard Völkel (4. Herren 51) bei.

Alle Skiläuferz­unftler ab U 12 trugen zu der Rekordpunk­tezahl von 477 bei und brachten sich in der Vereinswer­tung vom vierten auf den zweiten Platz nach vorne.

 ?? FOTO: JULIAN KRUMBÖCK ?? Am Eschacher Weiher herrschten gute Bedingunge­n.
FOTO: JULIAN KRUMBÖCK Am Eschacher Weiher herrschten gute Bedingunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany