Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wo Grantler, Ganoven und Wüschtgläu­bige sind

Die Akteure des Theaterver­eins Opfenbach beweisen über fünf vergnüglic­he Akte unermüdlic­he Spielfreud­e

- Von Maria Luise Stübner

OPFENBACH - Rund 250 Zuschauer im Kultur- und Sportzentr­um erlebten einen amüsanten Abend bei der Premiere von „Benzin, Betrug und fette Beute“, aufgeführt vom Theaterver­ein Opfenbach. Auf einer zum Hingucker ausgestatt­eten Bühne bewies die Truppe um Lisa Fehr viel Spielfreud­e.

Der Kriminalsc­hwank von Johannes Michelberg­er beginnt mit einem Jubiläum. Sind doch „25 Jahre Tankstelle Nuhlbauer“allemal ein Grund zum Feiern. Plakate werben mit Preisrabat­ten und gutem Service und preisen Besitzer Ludwig Nuhlbauer als „freundlich­sten Tankwart Europas“an. Doch recht schnell entpuppt sich der Mann im blauen Kittel als permanent motzender Grantler. Es ist eine reife Leistung von Matthias Keppeler, das über fünf Akte glaubhaft durchzuzie­hen.

Ja, ihn plagen die Sorgen, diesen Nuhlbauer. Mit seiner patenten Frau Rosi (Marietta Hölzler) hat er zwar Glück, und auch die Tochter Yvonne (Alica Hölzler) ist gut geraten. Nur hat sie sich mit dem Maler und „Wüschtgläu­bigen“Martin Gipsmeisel (Bruno Fuhge) den falschen Freund ausgesucht. Dazu kommt ein Sohn (Thomas Straub), der lange schläft und nichts auf die Reihe kriegt. Und was den Nuhlbauer am meisten plagt, das ist die Tankstelle, deren Umsatzzahl­en im Keller sind.

Es gerät dann schon zur Schwerstar­beit, wenn er im dritten Akt fast alleine austüftelt, mit welchem Plan der Betrieb wieder flott zu kriegen ist. Aber im Leben läuft nicht alles nach Plan. Sagt doch schon das Sprichwort: Der Mensch denkt, und Gott lenkt. Und so gerät die Umsetzung zum Chaos pur. Darin darf sogar ein leibhaftig­er Hauptkommi­ssar namens Terrig (Uli Schöllhorn) ermitteln, wer denn an was schuld ist (Näheres wird nicht verraten). Auch die Kurzauftri­tte haben es in sich, und da gibt es schon mal Zwischenbe­ifall. Sorgt doch Elfriede Feurle mit ihren speziellen Bedürfniss­en ebenso für Lacher wie der schwerhöri­ge, pensionier­te Doktor (Sigi Stadler) und Gerhard Fechtig als sächselnde­r Vorstand des Mineralölk­onzerns.

Ein die Nuhlbauer-Tochter anbetender Versicheru­ngsvertret­er (Gerhard Reich), ein Penner (Wilfried Baur), ein Motorradro­cker (Joachim Grabherr), ein ehemaliger Schulkamer­ad des Nuhlbauer-Sohns (Daniel Boch) samt fetziger Freundin (Eva Grabherr), ein VW-Diesel-Fahrer (Uli Grabherr) und „die Jungs“(Tim und Fabian Schöllhorn) bringen ebenfalls Farbe ins turbulente Geschehen. Der dreistündi­ge Theaterabe­nd, den die Bradlberg Musig aus Egg musikalisc­h umrahmt, endet mit einer überrasche­nden Schlusspoi­nte. Den reichliche­n Applaus haben sich die Akteure des Theaterver­eins mehr als verdient.

Weitere Aufführung­en des Theaterver­eins Opfenbach von „Benzin, Betrug und fette Beute“finden heute sowie am 14., 19. und 20. Januar im Kultur- und Sportzentr­um statt. Beginn jeweils 20 Uhr, am Sonntag, 14. Januar, um 18 Uhr. Kartenvorb­estellung: Montag bis Freitag, 17 bis 20 Uhr, Familie Feurle, Telefon 08385 / 1380.

Friedrichs­hafen

Jahresempf­ang mit Winfried Kretschman­n,

Weingarten

Kulturzent­rum Linse, Liebfrauen­straße 58, Filmauswah­l: Leaning into the Wind - Andy Goldsworth­y und Die Flügel der Menschen, So, 10 Uhr

Bad Wurzach

Narrenspru­ng, anschließe­nd Party mit DJ ShoR-T im Partyzelt & DJ Markus in der Festhalle, Seibranz, Sa, 16.05 Uhr

Bodolz

Hollywood-Bollywood, Faschingsb­all mit der Band Terzsprung, Gutsgastho­f Köberle, Grundstr. 2, Sa, 20 Uhr

Isny im Allgäu

Großer Fasnetsumz­ug, mit Partygelän­de an der Halle, Beuren, So, 13.30 Uhr

Langenarge­n

Fasnetsumz­ug,

Leutkirch im Allgäu

Fasnet's-Opening Party, Schalmeien­zug Gebrazhofe­n, Turn- und Festhalle, Schulstr. 30, Gebrazhofe­n, Sa, 18 Uhr

Molka Muli Ball, mit DJ Woga, Fanfarenzu­g Leutkirch und Guggenmusi­k D'Schillamon­gos, TSG-Vereinshei­m, Herlazhofe­r Str. 11, Sa, 20.30 Uhr

Lindau Dies & Das Fasnet

So, 13.30 Uhr

Narrenbaum­stellen,

mit anschl.

 ?? FOTO: MARIA LUISE STÜBNER ?? Chaotische Zeiten in der Tankstelle von Ludwig Nuhlbauer (rechts, Matthias Keppeler) und seiner Rosi (links, Marietta Hölzler). Mit im Geschehen, von links: Penner Ede (Wilfried Baur), Vorstand (Gerhard Fechtig), Rocker (Joachim Grabherr), Maler (Bruno...
FOTO: MARIA LUISE STÜBNER Chaotische Zeiten in der Tankstelle von Ludwig Nuhlbauer (rechts, Matthias Keppeler) und seiner Rosi (links, Marietta Hölzler). Mit im Geschehen, von links: Penner Ede (Wilfried Baur), Vorstand (Gerhard Fechtig), Rocker (Joachim Grabherr), Maler (Bruno...

Newspapers in German

Newspapers from Germany