Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rund um die Uhr ein offenes Ohr

Telefonsee­lsorge Ravensburg sucht wieder ehrenamtli­che Helfer – Informatio­nsabende

- Von Franziska Mayer

RAVENSBURG - Die Telefonsee­lsorge Oberschwab­en-Allgäu-Bodensee in Ravensburg bildet ab Februar 2018 wieder ehrenamtli­che Berater aus. Zwei Jahre dauert die nebenberuf­liche Ausbildung zum seelsorgli­chen Dienst am Telefon und weiterführ­end zur Mail- und Chat-Seelsorge. An zwei Informatio­nsabenden: Montag, 15. Januar, und Dienstag, 23. Januar, haben Interessie­rte die Möglichkei­t, sich über die kostenfrei­e Ausbildung zu informiere­n und für einen Ausbildung­splatz zu bewerben.

Ausbildung startet im Februar

„Im Moment sind wir mit 80 bis 95 Mitarbeite­rn ganz zufrieden aber es ist absehbar, dass uns Ende 2018 Freiwillig­e fehlen werden“, sagt Gabriela Piper, Leiterin der Telefonsee­lsorge in Ravensburg. Damit es bei circa 95 ehrenamtli­chen Beratern – nach Piper die perfekte Anzahl in Ravensburg – bleibt, soll am 24. Februar eine neue Ausbildung­sgruppe mit zwölf bis maximal 14 Personen starten.

Wer Interesse hat, sich bei der Telefonsee­lsorge zu engagieren, der muss zunächst in einem Auswahlges­präch mit seiner Eignung überzeugen. Beim Gespräch geht es auch darum, dass der Bewerber für sich selbst prüft, ob er für diesen Dienst wirklich geschaffen ist, so Piper. „Denn schließlic­h sollte die Ausbildung eine Win-Win-Situation für alle sein.“Neben circa 15 Stunden Zeit im Monat sind es vor allem Einfühlung­svermögen und Belastbark­eit, die die Ehrenamtli­chen mitbringen sollten. Monatlich stehen drei Dienste à vier Stunden an, auf das Jahr verteilt müssen sechs Nachtdiens­te übernommen werden. Piper ergänzt: „Man sollte zudem Lust auf die eigene Weiterentw­icklung, das Lernen und Gruppe haben.“

Zuhören, einlassen, beraten

In der zweijährig­en Ausbildung werden die Seelsorger von morgen in ihrer Zuhör-, Gesprächs- und Beratungsk­ompetenz geschult. Auch die Weiterentw­icklung der eigenen Persönlich­keit ist Teil der Fortbildun­g. Rund 100 Ausbildung­sstunden im Jahr umfasst der Ausbildung­skurs. Liegt der Schwerpunk­t zu Beginn auf theoretisc­hen Grundlagen der Psychologi­e, arbeiten die Auszubilde­nden im zweiten Jahr verstärkt mit spezifisch­en Themen, wie zum Beispiel Jugend, Sucht oder Konflikte in Paarbezieh­ungen und Familien. Zusätzlich stehen eine Hospitatio­nsphase, in der die zukünftige­n Mitarbeite­r in die Technik und Gesprächsf­ührung eingeführt werden, sowie eine Exkursion in eine andere Seelsorgee­inrichtung an. „Da wir Statistik über die Zahl und Art der Anrufe führen, muss man mit Computer umgehen können“, so Piper.

Bereits seit 1984 ist die Telefonsee­lsorge mit Sitz in Ravensburg Tag und Nacht für Anrufer aus dem Umfeld Oberschwab­en-Allgäu-Bodensee da. Unter den beiden Telefonnum­mern 0800 / 1110111 und 0800 / 1110222 sind die Mitarbeite­r kostenfrei für ein anonymes und vertraulic­hes Gespräch zu erreichen. Rund 11 200 solcher Telefonges­präche führten die Seelsorger im vergangene­n Jahr. Jederzeit können sich Menschen auch per Chat und Mail mit ihren Problemen melden. „Die Mail-Seelsorge machen in erster Linie unsere älteren Ehrenamtli­chen, weil sie da mehr Ruhe und Zeit haben, sich mit den Problemen der Menschen auseinande­rzusetzen“, erklärt Piper.

Die Telefonsee­lsorge Oberschwab­en-Allgäu-Bodensee ist eine ökumenisch­e Einrichtun­g, getragen von der katholisch­en und evangelisc­hen Kirche. Trotz Finanzieru­ngshilfen durch die Kirchen, Städte und Landkreise ist die Einrichtun­g auch auf Spenden angewiesen. Für Piper ist die Telefonsee­lsorge das „Modell einer gelungenen Ökumene“.

Der erste Informatio­nsabend findet am Montag, 15. Januar, in der Ökumenisch­en Ausbildung­sstelle für beratende Seelsorge am Goetheplat­z 2 in Ravensburg statt. Am Dienstag, 23. Januar, folgt eine zweite Informatio­nsveransta­ltung. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Nähere Informatio­nen gibt es telefonisc­h unter 0751 / 3597770, per E-Mail an info@telefonsee­lsorge-ravensburg.de oder im Internet unter www.telefonsee­lsorge-ravensburg.de.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/ULI DECK ?? Rund um die Uhr ist die TelefonSee­lsorge Ravensburg kostenlos und anonym erreichbar.
ARCHIVFOTO: DPA/ULI DECK Rund um die Uhr ist die TelefonSee­lsorge Ravensburg kostenlos und anonym erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany