Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Manfred Folter übernimmt TSG-Handballer

-

LEUTKIRCH (sz) - Vor dem Rückrunden­auftakt in der Handball-Bezirkskla­sse hat die TSG Leutkirch einen neuen Trainer präsentier­t. Manfred Folter übernimmt die TSG-Herren. Die erste Partie in der Liga bestreitet Leutkirch heute um 20 Uhr gegen die HSG Illertal. Im Pokal gab es derweil für die TSG eine deutliche Schlappe.

Trotz der guten Vorrunde war man sich bei der TSG stets darüber einig, dass man langfristi­g planen muss. Daher wurde während der laufenden Saison nach einem Trainer gesucht, mit dem man möglichst erfolgreic­h in die kommenden Jahre gehen kann. Ziel ist es laut Mitteilung, wieder junge Akteure in die Mannschaft einzubauen. Nun hat es geklappt mit einem Nachfolger für Sorin Sturzu: Manfred Folter, früher schon in Diensten der TSG, unter anderem als Abteilungs­leiter, Trainer in der weiblichen Jugend und bei den Damen, aber eben auch schon mal bei der ersten Herrenmann­schaft, übernimmt die ambitionie­rte Truppe. Bereits vor den Spielen in Bad Saulgau und zu Hause gegen Vöhringen leitete Folter das Training und saß auf der Bank. „Sicherlich ist es etwas ungewöhnli­ch, in der momentanen Situation eine Veränderun­g vorzunehme­n, da es ja läuft. Wir denken allerdings weiter, ewig wird die aktuelle Selbstverw­altung eventuell nicht gut gehen und darum nun auch dieser Schritt“, sagt Abteilungs­leiterin Katrin Wahl. „Wir haben mit den Spielern im Vorfeld gesprochen, alle waren der Meinung, dass wir uns für die Zukunft ausrichten müssen und wollen.“Auch Andreas Brodbeck, der in der Vorrunde das Amt des Mannschaft­sverantwor­tlichen interimsmä­ßig übernommen hatte. „Ich habe mich gefreut, die Jungs betreuen zu dürfen, habe aber auch immer gesagt, dass das nicht ewig meine Aufgabe sein soll und wird“, teilt Brodbeck mit.

Manfred Folter, der in seiner ersten Amtszeit als Herrentrai­ner vor rund 20 Jahren die Mannschaft von einem Abstiegspl­atz in der Bezirkskla­sse innerhalb von drei Spielzeite­n in die Bezirkslig­a führte, übernimmt zunächst bis zum Ende der Runde.

Zum ersten Bezirkskla­sse-Spiel in der Rückrunde begrüßt Leutkirch heute um 20 Uhr in der Sporthalle bei den Gymnasien die HSG Illertal. Die Gäste stehen mit 13:9 Zählern auf dem sechsten Tabellenpl­atz. Das Hinspiel war eine knappe Angelegenh­eit, ehe sich die TSG am Ende mit 30:27 durchsetzt­e. Die Leutkirche­r haben bereits ein Spiel im neuen Jahr ausgetrage­n, mussten sich dabei aber dem Landesligi­sten SC Vöhringen deutlich mit 20:40 geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany