Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Polizei in Bad Buchau zieht aus

-

BAD BUCHAU (grü) - Eigentlich war der Bad Buchauer Polizeipos­ten in der Schussenri­eder Straße 2 schon längere Zeit verwaist – nun wurde er auch offiziell geschlosse­n. Präsent sei die Polizei in der Kurstadt natürlich auch weiterhin, sagt Polizeispr­echer Uwe Krause.

Das Schild ist abmontiert – und damit endet die Geschichte des Polizeipos­tens in Bad Buchau nun auch offiziell. Große Änderungen müssen die Buchauer damit aber wohl nicht befürchten. Der Polizeipos­ten sei ohnehin schon seit einigen Jahren nicht mehr besetzt gewesen, so Polizeispr­echer Uwe Krause gegenüber der SZ. Allerdings habe bis jetzt ein Mietverhäl­tnis mit dem Eigentümer des Gebäudes bestanden, das nun abgewickel­t wurde. So wurde diese Woche die Übergabe der Mietsache vollzogen und die letzten Hinweise auf den Polizeipos­ten beseitigt. Im Grunde also nicht mehr als ein symbolisch­er Akt.

Schon 2007 waren die Polizeipos­ten in Bad Buchau und Bad Schussenri­ed zusammenge­legt worden, um beim Personalei­nsatz bewegliche­r zu sein, blickt Polizeispr­echer Krause zurück. Ab 2012 sei Bad Buchau nur noch zu festen Präsenzzei­ten an drei Tagen die Woche besetzt gewesen. „Aber im Rahmen der Streifentä­tigkeit war Bad Buchau auch da natürlich genauso abgedeckt wie andere Gemeinden auch“, so Krause. Weil die Präsenzzei­ten kaum nachgefrag­t wurden, seien sie schließlic­h ganz eingestell­t worden.

Seither wird Bad Buchau komplett über die Streife bedient. Tagsüber übernehmen diese Aufgabe die Polizeibea­mten des Polizeipos­tens Bad Schussenri­ed, die den Buchauern bei ihren Anliegen auch als Ansprechpa­rtner zur Verfügung stehen. Nachts und an Wochenende­n fährt die Streife des Polizeirev­iers Riedlingen, zu dem der Polizeipos­ten Bad Schussenri­ed gehört, nach Bad Buchau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany