Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Quatschen, rätseln und ein Jägermeist­er

DHBW-Studenten moderieren regelmäßig ein Pub-Quiz im Ravensburg­er Irish-Pub

- Von Alena Ehrlich

RAVENSBURG - „Ich sag’s wie es ist: Es gibt Gruppen, die sind extrem schlecht“, gesteht Maria Hiegelsber­ger und lacht. Die DHBW-Studentin moderiert gemeinsam mit ihren Kommiliton­en Julius Böhm, Laura Kühn und Lorenzo Ligresti das PubQuiz im Ravensburg­er Irish-Pub „Slainte“. Jedes Quiz besteht aus vier Runden mit jeweils zehn Fragen: einer Runde mit aktuellen Themen, einer Bilder-Runde, einer Motto-Runde und einer Musik-Runde.

Bei Gleichstan­d entscheide­t eine Schätzfrag­e, denn für die cleversten Teams gibt es während und am Ende des Abends Getränke und Gutscheine zu gewinnen. Seit mehr als fünf Jahren organisier­en DHBW-Studenten das Pub-Quiz – und zwar jeden zweiten Montag ab 19.30 Uhr. „Früher hat das Pub das auch selbst gemacht. Das war aber ein Mordsaufwa­nd“, erzählt Mirko Wengrzik vom Irish-Pub. Dann haben einige Studenten Interesse daran geäußert, das Pub-Quiz weiterzufü­hren. „Das hat sich dann in der jetzigen Form etabliert“, so Wengrzik. „Eine WinWin-Situation für beide Seiten.“Denn auch für das Irish-Pub sind die Quiz-Abende eine gute Möglichkei­t, um sich unter den DHBW-Studenten bekannt zu machen.

80 bis 90 Teilnehmer kommen regelmäßig zum Pub-Quiz. Zum Semester-Auftakt waren es sogar mehr als 100. „Jetzt wurden schon die ersten Schlusspar­tys gefeiert“, sagt Julius Böhm. Außerdem stehen die Klausuren an. Das letzte Pub-Quiz des Semesters unter dem weihnachtl­ichen Motto „All I want for Pub-Quiz is you“sei deshalb nicht so gut besucht gewesen. Dennoch: Alle Tische, Barhocker und Bänke im Keller des Irish-Pubs waren belegt. „Die Teams pendeln sich mit der Zeit auch auf ihre Plätze ein. Da sieht man gleich, wer da ist“, sagt Laura Kühn. Die einzelnen Teams bestehen aus maximal vier Personen. Jeder zahlt 1,50 Euro Startgebüh­r. Von dieser bezahlt das Pub-Quiz-Team die Gutscheine und Preise, die es zu gewinnen gibt.

Eine Herausford­erung sei es anfangs gewesen, den richtigen Schwierigk­eitsgrad für die Fragen zu finden. Sind sie zu einfach, wird es langweilig – sind sie zu schwer, wird es frustriere­nd. Die Themen und Fragen überlegen sich die vier Studenten selbst. Gut angekommen sei zum Beispiel der Abend unter dem Motto „How Harry met your Mother at the Highschool of Thrones“mit Fragen rund um beliebte Serien und Filme. Noch eine weitere Idee hat das Pub-Quiz-Team in diesem Semester umgesetzt: Damit auch die internatio­nalen Studenten, die in Ravensburg ein Auslandsse­mester verbringen, miträtseln können, gab es einen Abend unter dem Motto „Rund um die Welt“in englischer Sprache.

„Es ist krass, was sich für Netzwerke gebildet haben“, erzählt Julius Böhm. Die vier Moderatore­n lernen durch das Pub-Quiz immer wieder neue Leute kennen. So kam nach dem Serien-Quiz zum Beispiel ein Filmabend mit einem der Teilnehmer-Teams zustande. „Es ist einfach eine schöne Alternativ­e zu den Partys“, findet Maria Hiegelsber­ger. Beim PubQuiz können sich die Studenten treffen, quatschen und gemeinsam nach den richtigen Antworten suchen. Getrunken wird dabei natürlich auch. Die Moderatore­n mögen am liebsten Cider – und zum Abschluss einen Jägermeist­er.

Bevor sie Rollen der Moderatore­n übernommen haben, waren Maria Hiegelsber­ger, Laura Kühn, Julius Böhm und Lorenzo Ligresti selbst begeistert­e Pub-Quizzer. „Wir haben das Pub-Quiz quasi geerbt“, erzählt Julius Böhm. Als der BachelorAb­schluss der Vorgänger näher rückte, entschiede­n sich die vier Studenten, das Pub-Quiz fortzuführ­en. „Das sind natürlich große Fußstapfen“, sagt Julius Böhm. „Aber wir machen das auch ganz passabel.“Ein bisschen Wehmut ist allerdings auch dabei – denn selbst mitraten kann das Pub-Quiz-Team jetzt natürlich nicht mehr.

Sämtliche Beiträge zur DHBWSerie gibt es unter www.schwaebisc­he.de/dhbw-ravensburg

 ?? FOTO: ALENA EHRLICH ?? Nach jeder Runde wird ausgewerte­t: Die besten Teams können im Laufe des Abends Getränke und Gutscheine gewinnen.
FOTO: ALENA EHRLICH Nach jeder Runde wird ausgewerte­t: Die besten Teams können im Laufe des Abends Getränke und Gutscheine gewinnen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany