Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Preisgekrö­nte Musiker in Wangen zu Gast

Kristóf Baráti und Gábor Farkas spielen am 19. Januar bei den Altstadtko­nzerten

-

WANGEN (sz) - Für die Reihe der Altstadtko­nzerte Wangen kommt mit Kristóf Baráti eine Art „OscarPreis­träger“der Violine am Freitag, 19. Januar, um 20 Uhr in die Stadthalle. Gemeinsam mit dem Pianisten Gábor Farkas spielt er Béla Bartóks Sonate Nr. 1 für Violine und Klavier, op. 21, Sz. 75 sowie Ludwig van Beethovens Sonate Nr. 9 für Klavier und Violine A-Dur, op. 47, „Kreutzerso­nate“.

Kristóf Baráti entstammt einer Musikerfam­ilie und wuchs in Venezuela auf. Baráti studierte am Konservato­rium in Caracas und an der Franz Liszt Akademie in Budapest. Der Direktor der Stradivari Gesellscha­ft, Eduard Wulfson, entdeckte ihn im Jahre 1996 und wurde sein musikalisc­her Ratgeber und Mentor. Als jüngster Finalist gewann Baráti den internatio­nal renommiert­en Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel und war 2010 erster Preisträge­r des Paganini-Wettbewerb­s in Moskau.

Begleitet wird dieser Geigenvirt­uose von dem Pianisten Gábor Farkas, der Preisträge­r zahlreiche­r angesehene­r Wettbewerb­e ist. Er wurde zu renommiert­en internatio­nalen Festivals wie dem „Budapester Frühlingsf­estival“, dem „Internatio­nal Piano Forum“in Berlin und dem „Franz-Liszt-Festival“auf Schloss Gödöllö in Ungarn eingeladen.

Karten im Vorverkauf gibt es beim Gästeamt Wangen (Bindstraße 10), unter der Telefonnum­mer 07522 / 74211, unter der Faxnummer 07522 / 74214 oder per E-Mail an tourist@wangen.de.

 ?? FOTO: MARCO BORGGREVE ?? Violinist Kristóf Baráti wuchs in Venezuela auf.
FOTO: MARCO BORGGREVE Violinist Kristóf Baráti wuchs in Venezuela auf.
 ?? FOTO: MAIK SCHUCK ?? Gábor Farkas
FOTO: MAIK SCHUCK Gábor Farkas

Newspapers in German

Newspapers from Germany