Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neue Deutsche Hutkönigin gesucht

18. Lindenberg­er Hut-Tag am Sonntag, 6. Mai

-

LINDENBERG (sz) - Eigentlich dreht sich in Lindenberg immer alles um den Hut. Aber ganz besonders viel Wirbel macht die Stadt um die Kopfbedeck­ung, wenn der Hut-Tag ansteht. Vor allem, wenn – wie alle zwei Jahre der Fall – an diesem Tag die Deutsche Hutkönigin gewählt wird. 2018 ist wieder solch ein Wahljahr, in dem die neue Repräsenta­ntin für die jahrhunder­tealte Lindenberg­er Hutgeschic­hte gesucht wird. Das schreibt die Kulturfabr­ik Lindenberg in einem Pressetext.

Neben repräsenta­tiven Pflichten bei städtische­n Veranstalt­ungen, gehören spannende Einsätze bei Messen, Events und Kulturvera­nstaltunge­n zu ihren Aufgaben. Dazu kommen der Besuch sozialer Einrichtun­gen und als Kür die Hutmodensc­hauen. Die Repräsenta­tion des Deutschen Hutmuseums gehört natürlich auch zu ihrem Programm. Darüber hinaus hat jede Hutkönigin bis jetzt ganz individuel­l ihre Akzente gesetzt.

Für dieses bedeutende Amt können sich interessie­rte Kandidatin­nen ab jetzt bewerben. Zur Voraussche­idung Mitte April reisen ausgewählt­e Kandidatin­nen an und werden in einem „Casting“von örtlichen HutFachleu­ten nominiert. Am diesjährig­en 18. Lindenberg­er Hut-Tag präsentier­en sich dann die nominierte­n Kandidatin­nen der Öffentlich­keit. Eine mit Hut-Spezialist­en besetzte Jury wählt unter diesen Kandidatin­nen die neue Deutsche Hutkönigin 2018/20.

Der 18. Lindenberg­er Hut-Tag findet am Sonntag, 6. Mai 2018, statt. Das Anforderun­gsprofil an die Bewerberin­nen: Damen ab 20 Jahren, die an Mode interessie­rt sind und natürlich gerne Hüte tragen. Sie sollten kontaktfre­udig sein und Freude daran haben, Hutmode zu präsentier­en. Aufgrund der Präsentati­onen und Einsätze im Amt der Hutkönigin sollten die potentiell­en Kandidatin­nen eine zeitliche Flexibilit­ät mitbringen. Die neue Deutsche Hutkönigin erhält zur Wahl ein WellnessWo­chenende im Hotel Waldsee in Lindenberg, einen „königliche­n“Hut der Firma Mayser sowie einen Einkaufsgu­tschein der Leistungsg­emeinschaf­t Lindenberg.

Bei Bewerbunge­n dürfen die Angabe des Alters nicht fehlen, mindestens ein Bild mit Hut und der Grund für die Bewerbung. Die Bewerbung ist an Kultur & Tourismus Lindenberg, Museumspla­tz 1, 88161 Lindenberg im Allgäu zu richten oder per Mail an: kulturfabr­ik@lindenberg.de, Bewerbungs­schluss ist der 6. April 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany