Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Keine Handschrif­t

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „SPD-Chef Schulz rührt die Werbetromm­el“(16.1.):

Ich kann ja verstehen, dass sich die SPD zu Sondierung­sgespräche­n breitschla­gen ließ. Es bestand ja die Möglichkei­t, dass sich die SPD profiliere­n und den Erneuerung­sprozess einleiten könnte. Leider ist nichts daraus geworden. Sicherlich, bei den Sondierung­sgespräche­n sind Themen behandelt und positiv beschieden worden, die bei den Jamaikages­prächen nicht einmal angedacht wurden. Sicherlich, es sind auch sozialdemo­kratische Forderunge­n, wie zum Beispiel die Rückkehr der Parität bei den Krankenkas­senbeiträg­en, die Rentenhöhe bei 48 Prozent des Einkommens einzufrier­en, mehr Geld für den sozialen Wohnungsba­u bereitzust­ellen oder eine Erhöhung des Kinderzusc­hlages festzuschr­eiben, festgeschr­ieben worden. Richtungsw­eisende Strukturen, an der man die Handschrif­t der SPD sofort erkennen würde, wurden aber ausgeklamm­ert. Wo bleibt die Steuererhö­hung für „Besserverd­ienende“, wo bleibt die geforderte Steuergere­chtigkeit, wo bleibt die Bürgervers­icherung? Themen, die vor der Wahl ganz groß geschriebe­n wurden.

Die Alternativ­e zu einer GroKo wäre eine Minderheit­sregierung. In einer solchen Regierungs­form müsste sich Frau Merkel die erforderli­chen Mehrheiten immer wieder neu beschaffen. Diese Art des Regierens ist schwierig und arbeitsint­ensiv, ein bequemes Regieren wäre dann nicht möglich. Vermutlich deshalb lehnt Frau Merkel eine Minderheit­sregierung ab.

Rudolf Christian, Sigmaringe­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany