Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wie der Glaube den Globus prägt

Die Geschichte von fünf Weltreligi­onen in einem Buch

- Von Marcus Mockler, epd

Auch wer nicht religiös ist, sollte sich mit Religion beschäftig­en. Zu einflussre­ich sind die Überliefer­ungen, Gottesvors­tellungen, Rituale und moralische­n Normen, denen sich Milliarden Menschen freiwillig oder unfreiwill­ig unterwerfe­n. Das Autorenpaa­r Monika und Udo Tworuschka hat nun den Versuch unternomme­n, auf 176 illustrier­ten Seiten die Geschichte der fünf Weltreligi­onen vorzustell­en. Das Unterfange­n ist gewagt, die Geschichte von Jahrtausen­den und die zahllosen Strömungen innerhalb der jeweiligen Religion angemessen auf so wenige Seiten zu bannen.

Als älteste Weltreligi­on gilt der Hinduismus, seine Wurzeln reichen rund 4000 Jahre zurück. Er ist auch am schwierigs­ten als Einheit zu fassen, denn es gibt keinen Religionss­tifter und kein verbindlic­hes Glaubenssy­stem. Als gemeinhin akzeptiert­e Grundlage dürften die Veden gelten, eine Sammlung religiöser Texte. Wie prägend die hinduistis­che Gedankenwe­lt ist, lässt sich in Indien heute noch erleben. Während der Staat das Kastenwese­n 1950 offiziell abgeschaff­t hat, fristen viele Angehörige der Kastenlose­n („Unberührba­re“) auch nach fast 70 Jahren noch ein Dasein in deprimiere­nd ärmlichen Verhältnis­sen, aus denen sie sich nicht befreien können.

Der Buddhismus geht auf Siddharta Gautama zurück, der vor rund 2500 Jahren lebte. Er war ein Wanderpred­iger, der das Meditieren und ethische Fragen in den Mittelpunk­t seines Wirkens stellte. Auch hier hat sich in den Jahrtausen­den eine bunte Vielfalt von „Buddhismen“entwickelt, die Autoren sprechen alleine von zehn unterschie­dlichen Deutungen in der Wissenscha­ft. Eine leichte Version des Buddhismus ist inzwischen in den Industrien­ationen populär – spirituell­e Übungen verspreche­n dem gestresste­n Stadtmensc­hen Erholung vom Alltag.

Auch die drei Buchreligi­onen Judentum, Christentu­m und Islam werden vorgestell­t. Die Autoren gehen in den Kapiteln chronologi­sch vor: Sie fragen nach den Ursprüngen, den Verbreitun­gswegen, der Auseinande­rsetzung mit anderen Religionen und der Lage der einzelnen Religion in der modernen Welt. Infokästen zu Fachbegrif­fen und bedeutende­n Personen lockern die Darstellun­g auf und bieten wichtige Zusatzinfo­rmationen. Das Buch konzentrie­rt sich bewusst auf das Wesentlich­e, um einen Blick in fremde Welten zu ermögliche­n.

Monika und Udo Tworuschka: Illustrier­te Geschichte der Weltreligi­onen, J.B. Metzler, 176 Seiten, 24,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany