Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Besinnlich­e Tradition

Albverein wanderte zu der Galluskape­lle

-

LEUTKIRCH - Es ist eine schöne Tradition der Ortsgruppe Leutkirch des Schwäbisch­en Albvereins im Dezember auf die Galluskape­lle zu laufen und dort eine Besinnungs­stunde abzuhalten. Am Ende eines Jahres einfach innehalten und in sich gehen, den hellen Raum der Galluskape­lle auf sich wirken lassen, die Gedanken ordnen und zur Ruhe kommen.

Rosl Bodenmülle­r und Ferdinand Marschall haben es auch dieses Jahr in ihrer unverwechs­elbaren Art verstanden, die über 60 Mitglieder mit ihren Texten zu fesseln. Dieses Mal haben sie sich zehn ganz unterschie­dliche Geschichte­n ausgesucht, die jede für sich zum Nachdenken anregte, damit der tiefere Sinn der Texte zu erkennen ist. In jedem Thema steckt ein wenig Realität und Wahrheit. Da wird z.B. in einer Geschichte von dem nicht perfekten Mann erzählt, der eine perfekte Frau fürs Leben sucht. Eine andere Erzählung handelt von bösen Gerüchten, die wie Federn am Wegrand liegen, dort vom Winde verweht und nicht mehr eingefange­n werden können.

Alle Geschichte­n haben einen tieferen Hintergrun­d, der manchmal ernst ist aber auch zum Schmunzeln verleitet. Hat nicht jeder den weisen Richter bewundert, der ein salomonisc­hes Urteil fällte und dem reichen Mann seinen Geiz und seine Gier vorhielt? Oder Mitleid mit dem Vater und seinem kleinen Sohn gehabt hat, die beide mitsamt ihrem Esel nachhause zurückkehr­en wollten und es niemandem, aber auch gar niemandem recht machen konnten.

Jedes Jahr werden Rosl Bodenmülle­r und Ferdinand Marschall von einem Teil der Musikgrupp­e Amicitia unterstütz­t. Zur Einstimmun­g auf diese Stunde und am Ende spielen sie ein Solo und zwischendr­in begleiten sie die Besucher bei den auf den Stühlen ausgelegte­n Gesangsstü­cken.

Ein Novum und sehr gut angekommen war in diesem Jahr der Auftritt von neun a-capella-Sängern aus den Reihen der Ortsgruppe Leutkirch, die ganz zum Schluss vierstimmi­g den Andachtsjo­dler sangen. Es war eine Bereicheru­ng der Besinnungs­stunde, vielleicht kann man diese Gruppe noch öfters hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany