Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Abend für die Zunftmeist­er

Kreisspark­asse lud zu stimmungsv­oll-närrischem Abend in die Wangener Stadthalle ein

- Von Jan Peter Steppat

WANGEN - Der 16. Zunftmeist­erempfang der Kreisspark­asse Ravensburg hat am Montagaben­d einen bunten Mix aus Musik, Comedy, Tanz, Artistik und Redebeiträ­gen geboten. In der Wangener Stadthalle hatten sich die verantwort­lichen Köpfe von 47 Narrenzünf­ten aus dem Landkreis Ravensburg zusammenge­funden. Sie erlebten einen stimmungsv­ollen Abend im Zeichen der Fasnet.

So richtig auf die Ohren gab es zum Schluss: Denn die Lumpenkape­lle Leupolz bildete nicht nur den Abschluss des gut vierstündi­gen Programms. Ihr Beitrag mit zahlreiche­n aktuellen und bekannten Songs in Blechbläse­rversion war zudem der Höhepunkt, was die Lautstärke angeht. Aber nicht nur das: Die jungen Musiker brachten die Halle derart in Stimmung, dass manch ein Gast auf dem Stuhl stehend mitwippte, so Landrat Harald Sievers.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Zunftmeist­er, für deren Einsatz die Kreisspark­asse den Empfang alljährlic­h als Dankeschön veranstalt­et, bereits einen langen, an weiteren Höhepunkte­n wahrlich nicht armen Abend erlebt. Wie zum Beispiel den Auftritt des in Hamburg aufgewachs­enen und in Berlin lebenden Comedian Ole Lehmann.

Lehmann kokettiert­e mehr als einmal auf humorige Art seine Homosexual­ität und gängigen Stigmatisi­erungen. So gleich zum Einstieg seines Auftritts: „Sie werden sich fragen: Ist er? Ist er nicht? Ja, wir haben schließlic­h 2018: Er ist Fleischess­er! Und ja, ich bin schwul – ich brauche im Übrigen noch einen Tagesabsch­lussgefähr­ten...“

Der Comedian, der übrigens am 13. Oktober ein Sologastsp­iel in der Wangener Hägeschmie­de hat, nahm ferner die aus seiner Sicht unfreundli­che Berliner Schnauze aufs Korn, präsentier­te kuriose Fundstücke aus Schreiben von Versicheru­ngskunden und entpuppte sich als versierter Imitator des großen französisc­hen Komikers Louis de Funes. Damit schuf er auch den Running-Gag des Abends („Nein – doch – ohhh!“).

Während Ole Lehmann somit die Lacher auf seiner Seite hatte, machte „Sasaga“aus Ghana Eindruck mit seinen Jonglage-Künsten Eindruck und zeigte, wie biegsam menschlich­e Körper doch sein können. Zuvor hatte die Showtanzgr­uppe des SV Bernau mit einer Aufführung die Halle in Stimmung gebracht, die unter dem filmischen Motto „Batman versus Joker“stand.

„Narretei“der Zeitung

Vier kurze, zum Teil närrische Reden, kennzeichn­eten den Beginn des Empfangs. Ernst wurde Wangens OB Michael Lang, der die jüngst von der Vereinigun­g Schwäbisch-Alemannisc­her Narrenzünf­te kritisiert­en, hohen staatliche­n Auflagen bei Fasnets-Veranstalt­ungen thematisie­rte: „Was dahinter steckt, das ist kein Spaß.“Gerade deshalb brauche es in heutiger Zeit ein Herz für die Narretei.

Landrat Harald Sievers zwinkerte symbolisch eher mit den Augen, als er sich eine ganzjährig­e Fasnet wünschte. Dabei nahm er manche „Narretei“im Kreistag aufs Korn, etwa „Siegfried, den Grünen, der die Spendierho­sen an hat“. Gemünzt war der humoristis­che Seitenhieb auf den Wangener Kreisrat Siegfried Spangenber­g. Ebenfalls als „Narretei“bezeichnet­e Sievers eine Schlagzeil­e der „Schwäbisch­en Zeitung“, dass der Kreis im Geld schwimme – um ergänzend zu widersprec­hen: „Wir haben noch keine Hochwasser­warnung herausgege­ben.“

Eine kleine sprachlich­e Belehrung gab es übrigens von Wolfgang Tengler, Zunftmeist­er der Wangemer Narrenzunf­t Kuhschelle weiß-rot. Nachdem Sparkassen­vorstandsv­orsitzende­r Heinz Pumpmeier die Fasnet zuvor als Fasching und OB Lang die Schelle der Zunft als Glocke bezeichnet hatte, korrigiert­e er: „Fasching heißt Fasnet, und Glocke heißt Schelle.“

Derlei sprachlich­e Feinheiten standen dann aber nicht weiter zur Debatte. Stattdesse­n hieß es aus vielen Mündern immer wieder: „Schelle – Schelle – Schellau!“

 ?? FOTO: STEPPAT ?? Da tanzt der Landrat auf dem Stuhl: Harald Sievers und die Verantwort­lichen von 47 Zünften aus dem Landkreis Ravensburg hatten beim Zunftmeist­erempfang der Kreisspark­asse Spaß.
FOTO: STEPPAT Da tanzt der Landrat auf dem Stuhl: Harald Sievers und die Verantwort­lichen von 47 Zünften aus dem Landkreis Ravensburg hatten beim Zunftmeist­erempfang der Kreisspark­asse Spaß.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany