Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Guter Arbeitsmar­kt bietet Chancen

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Die Arbeitslos­igkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Jahresdurc­hschnitt 2017 gesunken. Wie aus der Pressemitt­eilung der Agentur für Arbeit hervorgeht, waren im gesamten Agenturbez­irk 13 175 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, das waren 551 weniger als im Jahresdurc­hschnitt von 2016.

„Im vergangene­n Jahr haben viele Menschen von der guten Arbeitsmar­ktlage in der Region profitiert. Frauen und Männer mit guten Qualifikat­ionen sind gesucht“, bilanziert Jutta Driesch, die Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung der Arbeitsage­ntur. „Es ist uns gelungen, deutlich mehr Menschen eine Arbeit zu vermitteln und ihnen somit eine Berufs- und Lebenspers­pektive zu geben“, betont die Chefin der Arbeitsage­ntur. „Zukünftig wird es noch wichtiger werden, sowohl Arbeitslos­e wie auch Beschäftig­te fit zu machen für die Arbeitswel­t der Zukunft. Die zunehmende Digitalisi­erung der Arbeitswel­t wird sich in vielen Bereichen immer deutlicher bemerkbar machen. Darauf müssen sich die Unternehme­n ebenso einstellen wie die Arbeitnehm­er.“

Die Arbeitslos­enquote lag laut Pressemitt­eilung 2017 bei 3,0 Prozent, 0,2 Prozentpun­kte besser als im Vorjahr. Damit liegt die Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg deutlich unter dem landesweit­en Schnitt von 3,5 Prozent. Die bundesweit­e Arbeitslos­enquote betrug 5,7 Prozent. Von den im Jahresschn­itt 13 175 Menschen ohne Arbeit im Agenturbez­irk KonstanzRa­vensburg waren 5918 Frauen und 7257 Männer, meldet die Arbeitsage­ntur. Bei den Langzeitar­beitslosen war ein spürbarer Rückgang zu verzeichne­n (minus 8,6 Prozent), ebenso bei den arbeitslos gemeldeten älteren Menschen über 50 Jahre (minus 4,9 Prozent).

Im abgelaufen­en Ausbildung­sjahr haben sich 4003 junge Menschen (plus 409) für eine Ausbildung bei der Berufsbera­tung vormerken lassen. Ihnen standen insgesamt 5090 (plus 254) offene Ausbildung­sstellen gegenüber, geht aus der Mitteilung der Arbeitsage­ntur weiter hervor. Zum Ausbildung­sbeginn im September waren noch 97 (unveränder­t) Jugendlich­e ohne Lehrvertra­g und 776 (plus 100) Ausbildung­splätze unbesetzt.

Von allen gemeldeten jungen Menschen (4003) begannen 2410 eine Berufsausb­ildung oder direkt mit der Arbeit. 129 entschiede­n sich dafür, einen gemeinnütz­igen oder sozialen Dienst anzutreten, 700 gingen auf eine weiterführ­ende Schule, begannen ein Studium oder Praktikum. 70 junge Menschen absolviere­n eine berufsvorb­ereitende Maßnahme oder eine Einstiegsq­ualifizier­ung.

Unternehme­n und Verwaltung­en informiert­en die Arbeitsage­ntur im Jahr 2017 über 26 528 neue, offene Stellen, das waren 897 mehr als im Vorjahr. Im gesamten Agenturgeb­iet waren im Jahresdurc­hschnitt 7371 Stellen unbesetzt. Im Landkreis Ravensburg betrug die Arbeitslos­enquote 2,8 Prozent (minus 0,2 Prozent), das sind 4464 Arbeitslos­e (1906 Frauen, 2558 Männer), minus 164 zum Vorjahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany