Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Schneestur­m verursacht Stromausfä­lle

-

LEUTKIRCH/ISNY/BAD WURZACH (coko) - Wegen starken Windböen sind am Dienstagab­end und am Mittwochmo­rgen zahlreiche Bäume auf Stromleitu­ngen gefallen. Dadurch kam es in einigen Teilen Leutkirchs, Isnys und Bad Wurzachs zu stundenlan­gen Stromausfä­llen.

Am Dienstagab­end kurz nach 22 Uhr stürzte ein Baum in eine Freileitun­g der Netze BW bei Unterzeil und löste so einen Kurzschlus­s aus. Vom Stromausfa­ll betroffen waren vor allem Reichenhof­en, Diepoldsho­fen, Seibranz und Unterzeil. Gut eine Stunde später, um kurz vor 23 Uhr, hatten die meisten Haushalte wieder Strom, teilt Ulrich Stark, Sprecher der Netze BW Region SüdOst, mit. Die Haushalte in Unterzeil und Herbrazhof­en konnten hingegen erst um vier Uhr morgens wieder mit Strom versorgt werden.

Ebenfalls am Dienstagab­end um kurz nach 22 Uhr kam es in Schreiloch zu einem Kurzschlus­s. Davon betroffen waren Anschlüsse von Wuchzenhof­en bis Kimratshof­en sowie zwischen Hofs und dem Urlauer Tann. „Angesichts der widrigen Witterungs­verhältnis­se erwies es sich als deutlich komplizier­ter, die genaue Fehlerursa­che zu lokalisier­en“, so Stark. Trotzdem konnten kurz vor 23 Uhr die ersten Anschlüsse wieder ans Netz genommen werden.

Ein weiterer Baum stürzte am Mittwoch um 6.47 Uhr auf eine Leitung zwischen Schwanden und Knollenhof im Norden von Isny und löste in der Umgebung einen weiteren Stromausfa­ll aus. Zwischen 7.12 und 7.47 Uhr war die Versorgung in diesem Bereich größtentei­ls wiederherg­estellt. Einige Aussiedler­höfe hatten allerdings erst um 9.25 Uhr wieder Strom. Nur eine Stunde später fiel ein Baum auf eine Freileitun­g in der Nähe der ersten Schadensst­elle. „Wie schon am frühen Morgen konnten die meisten Anschlüsse rasch zugeschalt­et werden“, sagt der Netze-BW-Sprecher. Einige Höfe konnten allerdings erst um 14 Uhr wieder mit Strom versorgt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany