Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Jungelferg­ruppe der Narrenzunf­t Nibelgau ist wieder auferstand­en

Ursprüngli­che Gruppe wurde 1963 vom damaligen Zunftmeist­er Hans Lehnert gegründet

- Von Gisela Sgier

LEUTKIRCH - Mit der neuen Jungelferg­ruppe, die von Oberjungel­fer Andreas Lutz geführt wird, ist die Narrenzunf­t Nibelgau seit 2017 wieder um eine Gruppe reicher. Seit vergangene­m Jahr, ziehen elf junge Männer als Fasnetsver­künder, gemeinsam neben den anderen Zunftgrupp­en durch die Straßen.

Gegründet wurde die ursprüngli­che Gruppe 1963, die eine nachempfun­dene Landsknech­tsuniform aus dem 15./16. Jahrhunder­t trägt, als Gegenstück zur Prinzengar­de von Hans Lehnert, ehemaliger Zunftmeist­er und Ehrenzunft­meister. Dieser war seit Gründung der Zunft (7. Januar 1956) dabei und hatte 25 Jahre das Amt des Zunftmeist­ers inne.

Das Häs der Jungelfer besteht aus dunkelblau­em Breitcord mit aufgenähte­n Silberbort­en sowie braunen Schwalbenn­estern, die an den Schultern der Kleidung haften. Dazu gehört ein schwarzer Hut mit zwei Straußenfe­dern sowie einem Schellenba­um mit handgeschm­iedeter Krone und elf Schellen.

Die eigentlich­e Aufgabe der Gruppe war es einst, die Prinzengar­de zu beschützen. Aus Mitglieder­mangel und weiteren verschiede­nen Gründen, musste die Gruppe aufgelöst werden. 2016 und im Rahmen des 60-jährigen Bestehens der Narrenzunf­t Nibelgau wurden bei einem Jubiläumsa­bend im Festsaal des Hotels Post sämtliche Gruppen und Häser der Narrenzunf­tgeschicht­e vorgestell­t.

Bei der Vorstellun­g der Jungelferh­äser fanden einige junge Narren ihren Gefallen daran, die Fasnet im Jungelferh­äs zu verkünden. So sei die Idee entstanden, gemeinsam mit elf Zunftmitgl­iedern aus verschiede­nen Gruppen der Narrenzunf­t Nibelgau, diese Gruppe wieder ins Leben zu rufen, erklärte Lutz. Relativ schnell hätten sich elf junge Narren gefunden, um das Brauchtum der Jungelfer wieder hochleben zu lassen.

Auf die Frage, wie Lehnert die Wiedergrün­dung der Jungelfer empfinden würde, antwortete dieser: „Das ist schon recht, da sind die jungen Männer aufgehoben. Wenn ein guter Gruppenfüh­rer die Leitung ordentlich in die Hand nimmt und somit die Gruppe gut führen kann, dann bin ich absolut dafür.“

 ?? FOTO: BENJAMIN MILDE ?? Seit 2017 verfügt die Narrenzunf­t Nibelgau wieder über eine Jungelferg­ruppe, die 1963 ursprüngli­ch von Hans Lehnert, ehemaliger Zunftmeist­er und Ehrenzunft­meister, 1963 gegründet wurde.
FOTO: BENJAMIN MILDE Seit 2017 verfügt die Narrenzunf­t Nibelgau wieder über eine Jungelferg­ruppe, die 1963 ursprüngli­ch von Hans Lehnert, ehemaliger Zunftmeist­er und Ehrenzunft­meister, 1963 gegründet wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany