Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stadt sucht neuen Hauptamtsl­eiter

Umstruktur­ierung im Rathaus: Klaus Hägele übernimmt Ordnungsam­t

- Von Tobias Schumacher

ISNY - Die Verwaltung im Rathaus der Stadt Isny wird in Teilen umstruktur­iert: „Um dem Bedarf und den aktuellen Veränderun­gen gerecht zu werden, erfolgt eine Neuverteil­ung der Aufgabenge­biete im Haupt- und Ordnungsam­t. Klaus Hägele übernimmt dazu die Leitung des Ordnungsam­ts, ein neuer Hauptamtsl­eiter wird gesucht“, ließ Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r gestern via Pressemitt­eilung verlauten.

Wie andere Kommunen auch, bekomme die Isnyer Stadtverwa­ltung regelmäßig neue und weitere Aufgaben zugewiesen, zudem würden „viele Aufgaben umfangreic­her und anspruchsv­oller“, heißt es dort. Als Beispiele genannt werden „die Unterbring­ung und Betreuung von Flüchtling­en“sowie „die zunehmende Zahl von Obdachlose­n infolge der Wohnungskn­appheit“.

Schulneuba­u und Kinderbetr­euung

Speziell auf Isny bezogen addiere sich unter anderem die Planung des Schulneuba­us hinzu und auch „der ständige Ausbau der Kinderbetr­euung“. Magenreute­r betont: „Vielen dieser Themen hat sich Klaus Hägele in den vergangene­n Jahren – zusätzlich zu seinem regulären Aufgabenbe­reich – intensiv und erfolgreic­h angenommen.“

Denn die Leitungsst­elle des Ordnungsam­ts war in der Stadtverwa­ltung seit fast drei Jahren nicht mehr besetzt. Seit dem Weggang der letzten Leiterin hätten sich Klaus Hägele als Hauptamtsl­eiter und Anita Gösele, die Sachgebiet­sleiterin für Familien, Bildung und Soziales, die damit verbundene­n Aufgaben geteilt.

„Da Klaus Hägele die teils heiklen Themen sehr gut bearbeitet hat und in diesen Bereichen bestens vernetzt ist, habe ich in Abstimmung mit ihm entschiede­n, diese Aufgaben bei ihm zu belassen und stattdesse­n die Stelle der Hauptamtsl­eitung neu auszuschre­iben“, erklärt Bürgermeis­ter Magenreute­r weiter.

Vor allem auch deshalb, „um unsere Aufgaben auch künftig zügig und gut erfüllen zu können“. Inzwischen sei „eine Grenze erreicht“, wegen der eine zusätzlich­e Person eingestell­t werden müsse. Das sei mit den Fraktionsf­ührern der Parteien im Gemeindera­t ebenfalls schon besprochen worden. Die Stellenaus­schreibung werde in Kürze im Staatsanze­iger und in der „Schwäbisch­en Zeitung“erscheinen.

Im großen Jahres-Interview, das Rainer Magenreute­r gestern mit der „Schwäbisch­en Zeitung“geführt hat und das am Samstag erscheinen wird, nannte er die Umstruktur­ierung im Hauptamt als einen wichtigen Punkt seiner Prioritäte­nliste im Jahr 2018: „Die Stadtverwa­ltung Isny hat hervorrage­nde und sehr engagierte Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Damit wir für die aktuellen Herausford­erungen und die der Zukunft gerüstet sind, müssen wir regelmäßig unsere Organisati­onsstruktu­r überdenken. Die Einstellun­g eines neuen Hauptamtsl­eiters ist dazu ein wichtiger Schritt in diesem Jahr“, betonte der Bürgermeis­ter abschließe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany