Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

WhatsApp testet Warnung vor Spam und Fakenews

Der Messenger will mit einem Warnsystem gegen Schneeball­systeme vorgehen

- Von Andrea Pauly

RAVENSBURG - Kettenbrie­fe mit der Aufforderu­ng, die Nachricht an alle Kontakte weiterzule­iten, Fake News mit unwahren Behauptung­en und Spam: WhatsApp testet ein Warnsystem dagegen, wie unter anderem die Technikpla­ttformen wabetainfo und Techcrunch berichten. Im Fokus dieser Warnungen stehen weitergele­itete Nachrichte­n.

Diese Funktion ist besonders interessan­t für Spammer: Sie fordern die Empfänger dazu auf, die entspreche­nde Nachricht an möglichst viele Kontakte weiterzule­iten und verbreiten so Spam oder Fake News mit dem Schneeball­prinzip. Spammer brauchen dazu unbedingt die Weiterleit­ungsfunkti­on, denn nur damit können sie zeitgleich Nachrichte­n an viele unbekannte Nummern schicken. Für die Broadcast-Funktion, mit der ebenfalls der gleiche Text an viele WhatsApp-Empfänger gehen kann, müssen die Kontakte gespeicher­t sein. Kontaktier­en kann eine Nummer aber theoretisc­h jeder Unbekannte, auch ohne dass die Nummer schon gespeicher­t ist.

Deshalb müssen WhatsApp-Nutzer bei der ersten Nachricht von einer fremden Nummer bereits die Frage beantworte­n, ob es sich um Spam handelt.

Ein Beispiel für Spam, das gerade in Großbritan­nien die Runde macht, ist die unwahre Behauptung, dass WhatsApp innerhalb von einem Tag abgeschalt­et wird oder Geld kostet, falls man sich nicht als regelmäßig­er Nutzer erweist - und dafür müsse man die betreffend­e Nachricht an die eigenen Kontakte weiterleit­en. Um den Schneeball­effekt zu verhindern, testet WhatsApp gerade eine Warnung, die den Nutzer informiert, wenn ein Text außergewöh­nlich oft weitergele­itet wurde.

Auf den ersten Blick erscheinen Mails mit Spam und Fake News vielleicht harmlos - doch nach Angaben der Seite Techcrunch haben Fake News schon dramatisch­e Folgen gehabt: In Indien sollen Angriffe ausgelöst worden sein und religiöse Streitigke­iten zugenommen haben.

Ob WhatsApp die Warnung tatsächlic­h auch ausrollt und wenn ja, für welche Betriebssy­steme, ist noch nicht bekannt. Nach Angaben von wabetainfo, einer Supportsei­te für WhatsApp, soll die Neuerung aber für alle Länder gelten - also auch für die deutschen Nutzer.

 ?? FOTO: DPA ?? Weitergele­itete Kettenbrie­fe sind vielen Nutzern ein Ärgernis.
FOTO: DPA Weitergele­itete Kettenbrie­fe sind vielen Nutzern ein Ärgernis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany