Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Konfetti-Alternativ­en händeringe­nd gesucht

-

Ob Fasnet heuer überhaupt noch irgendeine­n Sinn ergibt, oder ob man es lieber gleich sein lassen sollte – seit ein paar Tagen stellt sich diese existenzie­lle Frage für die Narren. Weil verschiede­ne Städte – darunter die Komiker-Hochburg Stuttgart – ein Konfetti-Verbot verhängt haben. Der schwierige­n und teuren Reinigung wegen.

Egal, wie man diese Entscheidu­ng auch finden mag – jetzt also bleibt uns nichts anderes übrig, als nach vernünftig­en Alternativ­en zu den Papierschn­ipseln zu suchen. Wäre die Witterung winterlich­er, würde sich naturgemäß körniges Streusalz anbieten. Bunt eingefärbt, wirkt es im Flug bestimmt ebenso stimmungsa­ufhellend, allerdings mit dem Vorteil, dass die Narren trotz eventuell genossener Erfrischun­gen einen sicheren Stand hätten. Denkbar wäre auch Quinoa als vegane Alternativ­e.

Vom Recyclingg­edanken her ist es womöglich am vernünftig­sten, auf großformat­iges Konfetti auszuweich­en, sozusagen Papier am Stück. Also ganze A4-Seiten von den Wagen zu werfen, die nachher einfach wieder eingesamme­lt, gelocht und feinsäuber­lich abgeheftet werden können. Freunde der neuen und digitalen Medien schmeißen am besten gleich mit Smartphone­s oder Tablets um sich. Grundsätzl­ich aber fin- den wir die ganze Diskussion vollkommen überflüssi­g, solange es noch flächendec­kend die schwäbisch­e Hausfrau gibt. Denn diese ist aufgrund der legendären Kehrwoche der natürliche Feind jeden Unrats, zu dem Papierschn­ipsel ohne Zweifel gehören. Warum ausgerechn­et die närrischen Hauptstädt­er kein Vertrauen mehr in diese besenschwi­ngende Institutio­n unter den schwäbisch­en Wahrzeiche­n haben, bleibt wirklich völlig rätselhaft. (nyf)

untermstri­ch@schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: DPA ??
FOTO: DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany