Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Was bin ich – Bär oder Pavian?

Drei Vorstellun­gen sind am 23. und 24. Januar im Theater Lindau

- Www.kultur-lindau.de

LINDAU (sz) - „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“von Jens Raschke ist im Lindauer Theater zu sehen. Drei Vorstellun­gen werden gespielt, eine am Dienstag, 23. Januar, 19.30 Uhr, und zwei am Mittwoch, 24. Januar, um 10.30 (bereits ausverkauf­t) und 14.30 Uhr. Gespielt wird das Stück auf der Hinterbühn­e.

In der Parabel über kollektive­s Wegsehen geht es um Familie Pavian, das Mufflonpaa­r und das Murmeltier­mädchen, die zufrieden in einem kleinen Zoo hausen – bis ihnen der frisch eingetroff­ene Bär das Leben schwer macht, heißt es in der Vorschau des Theaters.

Der Bär steckt demnach seine empfindlic­he Nase in alle möglichen Dinge, die ihn nichts angehen. Er beschwere sich über den Gestank, wolle wissen, was es mit den Zebrawesen und den Gestiefelt­en jenseits des Zauns auf sich hat, und dann bleibt auch noch die Frage nach dem Nashorn und was es sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute. Als der Bär den Dingen auf den Grund geht, überschlag­en sich die Ereignisse.

Im Jahr 1994 wurden im Konzentrat­ionslager Buchenwald Teile des verschütte­ten Zoos freigelegt und sind heute wieder zugänglich. Jens Raschke schafft mit seinem Stück eine neue zeitgemäße Form der Auseinande­rsetzung mit dieser dunklen Seite unserer Vergangenh­eit – jenseits der Betroffenh­eitskultur: fesselnd, poetisch und auch humoristis­ch. Im Vordergrun­d stehen allgemeing­ültige menschlich­e Verhaltens­muster, sodass man sich am Ende fragen muss: Was bin ich – Bär oder Pavian?

Deutscher Kinderthea­terpreis

Die Inszenieru­ng von „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“erhielt im Jahr 2014 den Deutschen Kinderthea­terpreis. Zwei Jahre später, 2016, wurde das Stück als beste Ensemblele­istung für den „Stella“-Preis nominiert. Die Spieldauer beträgt 75 Minuten. Das Stück eignet sich laut Vorschau für Jugendlich­e ab 14 Jahren.

Tickets gibt’s im Vorverkauf und an der Abendkasse. Sie kosten 20 Euro, ermäßigt 16 Euro, Schüler zahlen sieben Euro. Die Theaterkas­se (An der Kalkhütte 2a, direkt neben dem Haupteinga­ng des Stadttheat­ers) öffnet montags bis samstags von 10 bis 13.30 Uhr sowie montags bis donnerstag­s von 15 bis 17.15 Uhr. Mehr Infos gibt es unter der Telefonnum­mer 08382 / 9113911 oder online unter

 ?? FOTO: ANJA KÖHLER/THEATER LINDAU ?? Mufflon und Pavian sind zwei der Protagonis­ten im Stück „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“. Zu sehen ist es am 23. und 24. Januar auf der Hinterbühn­e des Theaters Lindau.
FOTO: ANJA KÖHLER/THEATER LINDAU Mufflon und Pavian sind zwei der Protagonis­ten im Stück „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“. Zu sehen ist es am 23. und 24. Januar auf der Hinterbühn­e des Theaters Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany