Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gerhard Ecker bleibt OB in Lindau

-

LINDAU (dik/roi) - Gerhard Ecker (SPD) bleibt Oberbürger­meister in Lindau. Am Sonntag haben 5358 Lindauer ihn für weitere sechs Jahre ins Amt gewählt, das sind 55,1 Prozent der Stimmen. Die Herausford­erer Oliver Eschbaumer (29,3 Prozent) und Daniel Obermayr (15,6 Prozent) haben eine Stichwahl klar verpasst. Die Wahlbeteil­igung lag bei

49,2 Prozent, damit haben deutlich weniger gewählt als vor sechs Jahren, als im ersten Wahlgang 54,6 Prozent der Wähler zu den Urnen gegangen sind. Vor allem Eschbaumer konnte offenbar das bürgerlich­e Lager nicht für sich mobilisier­en. Es hatte seit Wochen Streit um Eschbaumer gegeben, der CSUMitglie­d ist, von seiner Partei aber nicht als Kandidat aufgestell­t worden war und deshalb als Kandidat einer freien Wählergrup­pe (Lindau Initiative) und der FDP angetreten war. Obermayr war als Kandidat der Bunten Liste von Anfang an Außenseite­r. Ecker ist für sechs Jahre gewählt, hat im Wahlkampf aber offengelas­sen, ob er in anderthalb Jahren sein Amt niederlegt, damit die Lindauer im Winter 2020 Oberbürger­meister und Stadtrat wieder in einer gemeinsame­n Wahl bestimmen können.

„Heute ist mein Glückstag“, sagte Ecker direkt nach der Auszählung. „55 Prozent ist schon eine Zahl“, meinte der alte und neue Oberbürger­meister. Jetzt könne er die wichtigen Projekte, die er in Lindau angefangen habe, auch zu Ende führen. Die Lindauer hätten mit diesem Wahlergebn­is seine Sachkompet­enz, aber auch seine Fähigkeit, Menschen zusammenzu­bringen, honoriert. Als SPDMitglie­d freute sich Ecker aber auch über die Entscheidu­ng seiner Partei zur Großen Koalition.

 ?? FOTO: FLEMMING ?? Lindaus Oberbürger­meister Gerhard Ecker
FOTO: FLEMMING Lindaus Oberbürger­meister Gerhard Ecker

Newspapers in German

Newspapers from Germany