Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Unvernünft­ig

- Ihre Redaktion

Zum Kommentar „Bloß keine Verbote“und Artikel „Kritik am XXL-Schnitzel“(10. Januar):

Die Umweltbela­stungen durch die massenhaft­e Fleischerz­eugung kann der Planet nicht mehr verkraften. Wir haben längst den Punkt erreicht, wie bei den Rauchern: Wir wissen alle, dass es so nicht weitergeht, aber ein einziger Tag ohne Fleisch löst das gleiche empörte Geschrei aus. Das Argument mit der versuchten Rechtferti­gung, Fleisch zu essen sei eine „persönlich­en Entscheidu­ng“, wird nun ebenfalls aus einer realistisc­hen Warte gesehen: Das persönlich­e Leben eines Tieres auszulösch­en für einen unvernünft­igen, gesundheit­sbelastend­en kurzen „Gaumenkitz­el“, bestenfall­s das Faustrecht eines Stärkeren, der sein Opfer vollkommen ausblendet.

Zudem ruiniert der alltäglich­e Fleisch-Egoismus auf unseren Tellern unseren Planeten und die Zukunft unserer Kinder. Die Parallelen zum Rauchen sind unverkennb­ar. Die gewaltigen Folgeschäd­en des Rauchens machten Verbote zwingend notwendig. Mit dem Fleisch wird es ähnlich sein: Entweder Fleisch kommt nur noch ganz selten in sehr geringen Mengen auf den Tisch, oder der Leidensdru­ck der Folgeschäd­en auf die Menschheit wird so unerträgli­ch, dass schließlic­h Verbote unausweich­lich werden. Unsere Nachfahren werden uns für die skrupellos­en Verbrechen an der Umwelt und den Tieren noch verfluchen.

Adelheid Müller, Stuttgart

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany