Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Filmpromin­enz feiert in München

Deutsche Produktion­en lockten 2017 Millionen Zuschauer in die Kinos

- Von Lisa Forster

MÜNCHEN (dpa) - Es war eine Hommage an die wohl bekanntest­e Szene des Deutschen Filmballs: Als die Schauspiel­erin Jella Haase am Samstagabe­nd im Ballsaal des Münchner Nobelhotel­s Bayerische­r Hof ihren dunkelrote­n High Heel mit Champagner füllen ließ, war es kein Zufall, dass gerade Hannelore Elsner neben ihr saß. „Das ist ja schon fast ikonisch, diese Geschichte mit Bernd Eichinger, als er aus meinem Schuh getrunken hat“, sagte Elsner noch auf dem roten Teppich über das Jahrzehnte zurücklieg­ende, aber legendäre Erlebnis mit dem 2011 verstorben­en Filmproduz­enten.

Champagner regnete es beim 45. Filmball nicht nur in die roten Samt-Pumps von „Fack Ju Göhte“Star Haase, sondern auch auf zahlreiche Kameraleut­e und ihren Schauspiel­erkollegen Max von der Groeben, der den Korken knallen ließ. Kurze Zeit vorher stand die 75-jährige Elsner noch auf dem Tisch, jubelte der 25-jährigen Haase zu und zog das Blitzlicht­gewitter auf sich.

Die Alten feierten mit den Jungen auf dieser ausgelasse­nen Filmgala. Der frühere bayerische Ministerpr­äsident Edmund Stoiber (CSU) plauderte mit dem 16-jährigen Nachwuchss­chauspiele­r Philip Noah Schwarz („Dieses bescheuert­e Herz“). Sie saßen am Tisch nebeneinan­der. Direkt gegenüber saß Außenminis­ter Sigmar Gabriel (SPD) samt Ehefrau Anke Stadler.

Auf der Tanzfläche lieferten sich die beiden wenig später zum Reinhard-Mey-Klassiker „Über den Wolken“einen Partnertau­sch: Karin Stoiber tanzte mit Gabriel, dessen Frau Anke ließ sich von Stoiber übers Parkett wirbeln. Auch Uschi Glas drehte mit ihrem Mann Dieter Hermann einige Tanzrunden – so wie viele andere Promis auch. 1200 Flaschen Champagner wurden laut eines Sprechers dieses Jahr bestellt. 1600 Weißwürste gab es für das traditione­lle Weißwurste­ssen um Mitternach­t – geladen waren 1000 Gäste.

Bayerische­r Filmpreis für Fatih Akin

Grund zu feiern gab es für Deutschlan­ds Filmschaff­ende allemal: 2017 war ein erfolgreic­hes Jahr. Fünf deutsche Produktion­en brachten Millionen Zuschauer in die Kinos, darunter „Dieses bescheuert­e Herz“und Spitzenrei­ter „Fack Ju Göthe 3“.

Bereits am Freitagabe­nd wurde in München gefeiert. Fatih Akin wurden für seinen Film „Aus dem Nichts“mit dem Bayerische­n Filmpreis für die beste Regie ausgezeich­net, Diane Kruger als beste Darsteller­in. Das NSU-Drama gewann erst kürzlich einen Golden Globe für den besten nicht-englischsp­rachigen Film und ist auch der deutsche Oscar-Kandidat.

 ?? FOTO: DPA ?? Hannelore Elsner, Jella Haase und Max von der Groeben (vorne von links) lassen die Korken knallen.
FOTO: DPA Hannelore Elsner, Jella Haase und Max von der Groeben (vorne von links) lassen die Korken knallen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany