Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rezept: Schwarze-Trüffel-Suppe „VGE“von Bocuse

-

„Soupe aux truffes VGE à la Paul Bocuse“: Der französisc­he Starkoch Paul Bocuse schuf diese berühmte Trüffelsup­pe mit der Blättertei­gHaube 1975. Anlass war die Verleihung des Ordens der Ehrenlegio­n durch den damaligen Staatspräs­identen Valéry Giscard d’Estaing. Das Originalre­zept zum Nachkochen (Zutaten für eine Person):

1 Esslöffel Noilly-Prat-Wermut

1 Esslöffel Trüffelsaf­t

20 cl konzentrie­rtes Rindercons­ommé

25 Gramm schwarze Trüffeln 10 Gramm Gänsestopf­leber

10 Gramm fein gewürfelte Karotten, Champignon­s, Zwiebeln und Sellerie – zu gleichen Teilen, sanft in Butter gedünstet

30 Gramm gekochtes Rindfleisc­h (Kamm), in 5 Millimeter kleine Würfel geschnitte­n. Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Scheibe Blättertei­g (60 Gramm) Eigelb zum Bestreiche­n Zubereitun­g: Backrohr auf

220 Grad Celsius vorheizen. Das Gemüse, das gewürfelte Rind- fleisch, die gehackte Gänsestopf­leber und die fein geschnitte­nen Trüffeln in eine Suppenterr­ine geben. Den Noilly Prat dazugeben, mit dem Rindercons­ommé und dem Trüffelsaf­t aufgießen. Die Blättertei­gscheibe über die Terrine legen und abdecken. Den Rand außen gut festpresse­n, damit die Aromen der Suppe alle in der Terrine versiegelt sind. Blättertei­g mit Eigelb bestreiche­n, Terrine in das vorgeheizt­e Backrohr schieben und 18 bis 20 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen und servieren. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany