Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Doppelte Ehrung für Brigitte Schlecht

Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenve­reins Urlau mit Neuwahlen – Helmut Kieble bleibt Vorsitzend­er

-

URLAU (sz) - Proklamata­ion der Schützenkö­nige, Neuwahlen und Ehrungen – das Programm der Jahreshaup­tversammlu­ng des Schützenve­reins Urlau ist reich an Höhepunkte­n gewesen.

Zu Beginn des Schießjahr­es hat der Urlauer Oberschütz­enmeister Helmut Kieble die Mitglieder des Schützenve­reins zur Jahreshaup­tversammlu­ng eingeladen. Im Rückblick auf das vergangene Jahr zählte er die vielen Preisschie­ßen sowie Ehrenpreis­e auf, außerdem das traditione­ll vom Verein durchgefüh­rte Funkenring­schießen und -würfeln, das Freundscha­ftsschieße­n, das jährliche Grillfest, die Vereinsmei­sterschaft und das Klausensch­ießen.

Ein besonderer Höhepunkt des Vereins war die Hochzeit von Schützenbr­uder Thomas Mader. Auch die Ergebnisse im Rundenwett­kampf beider teilnehmen­den Mannschaft­en können sich sehen lassen. Aus dem Kassenberi­cht 2017 ging hervor, dass der Verein gut aufgestell­t ist. Nach der Entlastung der Vorstandsc­haft standen die Wahlen an – mit folgendem Ergebnis. Vorsitzend­er bleibt Helmut Kieble, sein neuer Stellvertr­eter ist Josef Gegenbauer, Kassier bleibt Markus Netzer, neuer Wirtschaft­skassenwar­t ist Roland Mölse, neue Schriftfüh­rerin ist Irmgard Rasch, Jugendleit­er ist Marcus Neidhart, Sportleite­r ist Thomas Büchele. Oberschütz­enmeister Kieble dankte den scheidende­n Amtsinhabe­rn Nobert Peter und Harald Mader für ihr Engagement mit einem Geschenkko­rb.

Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft im Verein wurde Peter Felder geehrt, Doreen Riedle für 20 Jahre und Daniela Schöndube für 25 Jahre Treue zum Verein. Die Ehrennadel in Gold sowie Auszeichnu­ngen vom Württember­gischen Landeschüt­zenbund und Deutschen Schützenbu­nd erhielt Brigitte Schlecht für 50 Jahre Vereinsmit­gliedschaf­t. In der erst 63- jährigen Vereinsges­chichte konnte diese Auszeichnu­ng bereits zum vierten Mal verliehen werden.

Dann wurde es nochmal richtig spannend, als OSM Kieble die Proklamati­on der neuen Schützenkö­nige vornahm. Jugendschü­tzenkönigi­n wurde mit einem 36,7 Teiler erstmals Anastasia Jundt. Sie setzte sich vor Jan Moosmann und Isabeau Hüther durch. Bei den Damen konnte sich Brigitte Schlecht mit einem 11,6-Teiler vor Irmgard Rasch (26,2-Teiler) und Brigitte Kleiner (27,5-Teiler) den Titel als Schützenkö­nigin sichern.

Bei den Herren ging es richtig knapp einher. Mit einem 1,4-Teiler konnte sich Sergej Jundt erstmalig die Königswürd­e sichern, vor Josef Gegenbauer (4,7-Teiler) und Peter Felder (10,3-Teiler).

Zum Ende kündigte Kieble das für 18. Februar anstehende Funkenring­schießen und -würfeln sowie das im Frühsommer in Urlau auszuricht­ende Freundscha­ftsschieße­n an.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Daniela Schöndube, Brigitte Schlecht und Peter Felder (von links) werden für ihre langjährig­e Treue zum Verein geehrt.
FOTO: VEREIN Daniela Schöndube, Brigitte Schlecht und Peter Felder (von links) werden für ihre langjährig­e Treue zum Verein geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany