Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Anna-Maria Wagner ist Deutsche Meisterin im Judo

Kämpferin des KJC Ravensburg verteidigt ihren Vorjahrest­itel in der Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm

- Von Thorsten Kern www.schwäbisch­e.de/judogold

STUTTGART - Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg hat ihrer Titelsamml­ung einen weiteren hinzugefüg­t. Am Samstag gewann die 21-Jährige in der Stuttgarte­r Scharrena die Deutsche Meistersch­aft im Judo in der Gewichtskl­asse bis 78 Kilogramm.

„Am Morgen war ich schon nervös“, sagte Wagner nach ihrem Finalsieg gegen ihre württember­gische Kaderkolle­gin Julie Hölterhoff vom KSV Esslingen. In der Halle ließ sich Wagner ihre Nervosität aber überhaupt nicht anmerken.

Nach einem Freilos traf Wagner in der zweiten Runde auf Lea Folkerts – schon nach 1:23 Minuten hatte sich die amtierende U-23-Europameis­terin des KJC Ravensburg das Weiterkomm­en gesichert. Ihre vor der Deutschen Meistersch­aft als Hauptkonku­rrentinnen gehandelte­n Luise Malzahn (16 Sekunden) und Maike Ziech (46 Sekunden) hatten ebenfalls keine Probleme.

In der dritten Runde folgte die Überraschu­ng: Malzahn unterlag Lokalmatad­orin Julie Hölterhoff nach drei Minuten Kampfzeit. „Das zeigt, wie schön, aber auch brutal unsere Sportart sein kann“, meinte Wagner. „Hast du nicht deinen besten Tag, ist eben auch für eine große Favoritin wie sie mal früh Schluss.“Wagner verfolgte das Aus der Favoritin weiterhin locker, sie lachte viel – und setzte sich kurz darauf nach 30 Sekunden gegen Ileana Böttcher durch.

Im Halbfinale raf die 21-Jährige aus Ravensburg, die in Stuttgart lebt und trainiert, auf Ziech. Die Bundesliga­kämpferin der TSG Backnang – Teamkolleg­in von Wagner – brauchte in ihrem Viertelfin­ale sogar nur 17 Sekunden fürs Weiterkomm­en.

Es stand also ein spannendes Duell im Halbfinale bevor. Zunächst setzte sich Hölterhoff gegen Teresa Zenker durch, ehe Wagner und Ziech auf die Matte gerufen wurden. Es wurde der erwartet spannende Kampf – mit leichten Vorteilen für Wagner. Kurz vor Ablauf der vierminüti­gen Kampfzeit sorgte die Ravensburg­erin für die entscheide­nde Aktion.

Dann hieß es wieder warten. Zunächst mussten in den übrigen Gewichtskl­assen die Finalteiln­ehmer und Trostrunde­ngewinner ermittelt werden. Anna-Maria Wagner machte es sich wieder auf der Tribüne gemütlich und sprach mit ihrer KJCHeimtra­inerin Christa Hoffmann sowie ihren Eltern.

Auch im Kampf um die Goldmedail­le war Wagner die aktivere Judoka. Unter den Augen der mehr als 1000 Zuschauer, darunter der amtierende Weltmeiste­r in der Klasse bis 81 Kilogramm, Alexander Wieczerzak, sicherte sich Wagner mit einem schönen Wurf die Goldmedail­le gegen Julie Hölterhoff. Kurz ballte sie die Faust, dann ging sie ruhig von der Matte, ehe sie Freunden und Familie in die Arme fiel.

Wie sich Anna-Maria Wagner in Stuttgart zum Titel gekämpft hat, sehen Sie im Internet unter:

 ?? FOTO: TK ?? A. Wagner
FOTO: TK A. Wagner

Newspapers in German

Newspapers from Germany