Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Wir sprechen dieselbe Sprache“

MTU-Ausbildung­sleiter Andreas Blank hält viel vom Studium an der Dualen Hochschule Ravensburg

-

RAVENSBURG (sz) - „Ich habe meinen Traumjob gefunden“, sagt Andreas Blank, zuständig für die Ausbildung von rund 45 technische­n DHBW-Studenten bei der MTU in Friedrichs­hafen. Rund 1200 Partnerunt­ernehmen hat die DHBW Ravensburg, die Ausbilder in den Betrieben sorgen mit dafür, dass Theorie und Praxis optimal miteinande­r verzahnt werden. Mit dem Ziel, wie Andreas Blank sagt, „junge Leute so gut auszubilde­n, dass man sie hinterher gut brauchen kann“.

Andreas Blank arbeitet seit 31 Jahren bei der MTU, 16 Jahre davon in der Entwicklun­g. Der Traumjob war das noch nicht ganz. Den hat er seit 2007, als er die Ausbildung der technische­n dualen Studenten in der MTU übernahm. „Es macht mir unheimlich viel Spaß, junge, motivierte, lernbereit­e junge Leute drei Jahre lang durch das Studium zu begleiten“, sagt er. Kein Wunder also, dass sich Blanks Bereich prächtig entwickelt hat. Waren es 2007 gerade mal vier Maschinenb­auer pro Jahrgang, haben mit aktuellem Semesterbe­ginn 16 Studenten aus acht technische­n Studiengän­gen bei der MTU im dualen Studium begonnen.

Lebenslauf ist wichtig

Ausgewählt werden sie von Andreas Blank, „Noten sind mir dabei genauso wichtig wie der Lebenslauf und damit die soziale Kompetenz“, macht er deutlich. Werden an der DHBW Ravensburg Preise wie der Ilse-Essers-Preis verliehen, dann hat nicht selten ein Student oder eine Studentin von MTU die Nase vorn. Das begeistert Blank genauso wie Studienpro­jekte, die die Studenten mit viel Energie umsetzten – beispielsw­eise einen 3D-Drucker. Mit vielen Absolvente­n hält Blank weiter Kontakt. Besonders freut er sich auch, wenn er sie davon überzeugen kann, als Dozenten Vorlesunge­n an der DHBW Ravensburg zu halten. Was er selbst in seiner Freizeit übrigens ebenfalls tut.

Keine Frage: Andreas Blank ist begeistert von den Studenten. Und das beruht auf Gegenseiti­gkeit. Adrian Wenzel, DHBW-Student bei MTU von 2013 bis 2016, meint etwa über Andreas Blank: „Seine gute Laune ist einfach ansteckend. Er hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studenten. Bei Problemen wird versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden und besondere Wünsche wie etwa Auslandsei­nsätze oder -studium werden – falls irgendwie möglich – fast immer erfüllt.“

„Vom dualen System war ich von Anfang an überzeugt“, sagt der MTU-Ausbilder Blank. Die Theorie an der DHBW findet er „qualitativ hochwertig“. Man spreche im Unternehme­n dieselbe Sprache wie die Studiengan­gsleiter der Fakultät Technik an der DHBW Ravensburg – „wir kommen alle aus der Ingenieurs­welt“, so Andreas Blank. Dass er im Prüfungsau­sschuss der DHBW sitzt braucht kaum noch erwähnt zu werden.

Sämtliche Beiträge zur DHBW-Serie gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ dhbw-ravensburg

 ?? FOTO: ELISABETH LIGENDZA/DHBW ?? Andreas Blank kümmert sich bei der MTU Friedrichs­hafen um die DHBWStuden­ten.
FOTO: ELISABETH LIGENDZA/DHBW Andreas Blank kümmert sich bei der MTU Friedrichs­hafen um die DHBWStuden­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany