Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Gott sei Dank bin ich jetzt mal abgelöst“

-

Sein Sieg 1978 auf der Streif war ähnlich sensatione­ll wie der Triumph von Thomas Dreßen jetzt. 1979 wiederholt­e

Sepp Ferstl (Foto: dpa), der Vater des aktuellen Skirennfah­rers Josef Ferstl (am Samstag 20.), seinen Coup.

Sepp Ferstl, Sie haben Thomas Dreßen nach seinem Sieg kurz gesprochen. Was haben Sie ihm gesagt?

Gott sei Dank bin ich jetzt mal abgelöst. Das hältst du auf Dauer ja nicht aus, als einziger deutscher Sieger. Das ist ein Mythos, der mich noch eine Weile verfolgt hat. Jetzt ist wenigstens mal ein anderer Deutscher da, jetzt kann ich sagen: ,Frag’ den doch auch mal’. Der Thomas ist nur ein armer Hund, weil er jetzt eine Menge durchmache­n muss. Jetzt geht es erst richtig los für ihn.

Wie haben Sie das Rennen erlebt?

Ich habe gewusst, der hats a bisserl drauf. Ich habe ihn schon oft im Training beobachtet. Er fährt in einer super Position, unbekümmer­t, locker und sauber auf zwei Ski. Er fährt einfach los und bringt es ins Ziel.

Was kann man von Dreßen noch erwarten?

Von ihm kann man noch einiges erwarten. Er ist jetzt der Überraschu­ngssieger. Mei, der hat ein Gefühl auf der Kante, das haben wenige. Der Beat Feuz (Weltmeiste­r, die Red.) ist auch so ein Gefühlsfah­rer. Thomas ist auch ein richtiger Brackel (bayerisch für Hüne), ein bisschen wie der Aksel Svindal. Das ist für einen Speed-Fahrer schon von Vorteil.

Wie wirkt sich so ein Sieg auf die weitere Karriere aus?

Leben kannst du von einem Kitzbühel-Sieg nicht, aber zehren schon eine Weile. 1978 war in Garmisch gleich danach die WM, da waren wir Deutschen die Vorreiter, was die Medaillena­ussichten anging. Da baut sich schon einiges an Druck auf. Das wird jetzt für die Deutschen vor Olympia ähnlich sein. Hoffentlic­h lässt Thomas sich nicht nervös machen, das wird alles nicht so einfach für ihn. Aber so locker wie er ist und wie er fährt, kann er das vielleicht verkraften. (Aufgezeich­net in der Mixed-Zone vom SID)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany