Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Die Zwölf-Millionen-Euro-Maschine läuft

Pfleiderer-Konzern nimmt in Leutkirch neue Anlage in Betrieb und kündigt weitere Investitio­nen an

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Der Oberbürger­meister ist froh, der Betriebsra­tsvorsitze­nde erleichter­t. Eine neue sogenannte „Hotcoating-Anlage“, aktuell die größte dieser Art weltweit zur Beschichtu­ng von Dekorplatt­en, ist am Dienstag am Pfleiderer-Standort Leutkirch in Betrieb genommen worden. Zwölf Millionen Euro hat der Konzern, der in Warschau an der Börse notiert ist, in diese 165 Meter lange Produktion­sstrecke investiert. Und dabei soll es nicht bleiben.

Blaue Helme, gelbe und orangefarb­ene Jacken für die Gäste, beim Betreten der Fertigungs­anlagen zudem Überzieher für die Straßensch­uhe – einfach so hineinspaz­ieren konnten die Gäste nicht, um die Investitio­n zu inspiziere­n. Wer Holzplatte­n veredelt, wer in aufwendige­n Verfahren Lackierung­en und Dekors auf die Unterlagen bringen will, muss auf absolute Sauberkeit achten. Und weil die neue Maschine technisch raffiniert ist und neue Maßstäbe in der Produktion setze, darf auch nicht an jeder Stelle während des Firmenrund­gangs fotografie­rt werden. Eine Maschine von der Stange ist da nicht entstanden. Im Gegenteil. 42 verschiede­ne Lieferante­n einzelner Komponente­n mussten von einem achtköpfig­en Entwicklun­gsteam koordinier­t werden. „Es ist nichts dem Zufall überlassen worden“, betonte Dirk Hardow, einer der Pfleiderer­Vorstände.

Bürgergesp­räch folgt

„Für uns ist das ein klares Signal, dass der Konzern unseren Standort stärken will“, sagte während des Rundgangs der Betriebsra­tsvorsitze­nde Jürgen Schnarr. Er spricht auch von einem klaren Zeichen an die Stadt und die Bevölkerun­g, dass bei Pfleiderer mit sicheren Arbeitsplä­tzen zu rechnen sei. Schon in der kommenden Woche will der Konzern bei einem Bürgergesp­räch am Dienstag um 18 Uhr im Gasthof Rad die nächste Großinvest­ition in Leutkirch erläutern. Nach ersten Angaben könnte diese Erweiterun­g mehr als 20 Millionen Euro kosten.

So ein Bekenntnis zum Standort Leutkirch gefällt auch Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle: „Ich bin froh über diese erfreulich­e Entwicklun­g.“Bis vor wenigen Jahren noch galt der Standort in Leutkirch als gefährdet. Keine Rede mehr davon am Dienstag. Auch Pfleiderer-Vorstandsm­itglied Ivo Schintz spricht von einem „Meilenstei­n“, der jetzt in Leutkirch mit Blick auf die Wachstumss­trategie des Konzerns entstanden sei. Bis 2021 strebt das Unternehme­n einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro an – aktuell ist es eine Milliarde. Pfleiderer sei auch dank des Standorts Leutkirch eine Premiummar­ke in dem hart umkämpften Markt der Holzwerkst­offherstel­ler. „Wir spielen mit der neuen Anlage jetzt in einer ganz anderen Liga“, meint Schintz. Die Belegschaf­t vor Ort habe ein besonderes Lob verdient, weil sie innerhalb vergleichs­weise kurzer Zeit dazu beigetrage­n habe, die neue Anlage zum Laufen zu bringen. Vier Monate früher als geplant konnte während der Testläufe die erste Platte gepresst werden. An dieser versammelt­en sich die Gäste am Dienstag noch zu einer Signierstu­nde.

Mit dem neuen Verfahren tritt Pfleiderer nun auch auf dem Weltmarkt mit beschichte­ten Platten für den Außenberei­ch an. Dieses Segment fehlte bislang im Angebot. Die mehrfach lackierten Platten können für Möbel, für Fassaden oder Balkonbrüs­tungen eingesetzt werden. Michael Scheller vom Produktman­agement erklärte, bis zur Markteinfü­hrung lägen alle notwendige­n Zertifikat­e vor. „Alle Tests haben gezeigt, dass unsere Produkte über die Nutzungsda­uer hinweg farbstabil sind.“

Aktuell werden, so Betriebsle­iter Diethard Singer, am Standort Leutkirch knapp 500 Personen beschäftig­t. Mit der neuen Anlage entstehe ein wichtiges weiteres Standbein. „Wir sind nun mal dazu da, Oberfläche­n zu veredeln.“Schnarr meint dazu: „Wir sind die Spezialist­en.“

 ?? FOTO: HEB ?? Die Pfleiderer-Vorstände (von links) Dirk Hardow, der Leutkirche­r Betriebsle­iter Diethard Singer und Ivo Schintz nahmen symbolisch die neue Anlage in Betrieb.
FOTO: HEB Die Pfleiderer-Vorstände (von links) Dirk Hardow, der Leutkirche­r Betriebsle­iter Diethard Singer und Ivo Schintz nahmen symbolisch die neue Anlage in Betrieb.
 ?? FOTO: HEB ?? Gast bei der Eröffnung war auch OB Hans-Jörg Henle.
FOTO: HEB Gast bei der Eröffnung war auch OB Hans-Jörg Henle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany