Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Touristisc­he Gäste melden

Kurtaxe erhält Infrastruk­tur – Partner für Vermieter

-

ISNY (sz) - Wer in Isny Räume an Gäste vermietet, muss die Unterkunft grundsätzl­ich anmelden. Daran erinnert die Stadtverwa­ltung alle touristisc­hen Vermieter in einer Mitteilung. Und auch daran, dass die auf Basis der Meldungen zu entrichten­de Kurtaxe dazu dient, eine touristisc­he Infrastruk­tur zu schaffen und diese aufrecht zu erhalten.

Nur ein Service sei das Vertriebsa­ngebot des Tourismusb­üros der Isny Marketing GmbH (IMG). Unterkünft­e, die im Internet auf www.isny.de/unterkuenf­te online buchbar sind, werden zugleich auf fünf weiteren namhaften, stark frequentie­rten Unterkunft­s-Portalen gelistet. In der IMG und dem Büro für Tourismus, die Isny deutschlan­dweit vermarkten, hätten die Gastgeber einen Partner für alle Belange und profitiert­en zudem von der Mitgliedsc­haft in der Allgäu GmbH. Darüber hinaus biete die Stadt einiges auf, damit sich Kur- und Feriengäst­e wohlfühlen und Freizeit, Kultur und Natur erleben können.

Isny verfüge über eine breite Palette an Übernachtu­ngsangebot­en – von der privaten Ferienwohn­ung bis zum gehobenen Hotelzimme­r. Auch nicht genutzter Wohnraum werde zu Ferienwohn­ungen umfunktion­iert und über Internetpo­rtale vermietet. Das ist ebenfalls kurtaxenpf­lichtig. Grundsätzl­ich sei jeder Gastgeber verpflicht­et, seine Gäste zu melden, betont die Stadtverwa­ltung. Meldeschei­ne, wie auch Gästekarte­n, die für Touristen Vergünstig­ung bereithalt­en, gibt es im Büro für Tourismus im Kurhaus.

Die Kurtaxe, die zu erheben Gemeinden berechtigt sind, hat Isny im Jahr 1987 festgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany