Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Steinalte“Kuh wird zum 17. Mal Mutter

„Clementine“aus Waldburg gehört zu den ältesten Kühen des Landes

- Von Katrin Neef

WALDBURG - Es war Liebe auf den ersten Blick“, sagt Ramona Niedermaie­r und schaut auf den Hof, wo Kuh Clementine gerade in die kalte Vormittags­luft schnuppert. Schon damals, als sie das Tier gekauft hat, habe sie gespürt: „Die ist was Besonderes“, berichtet die Landwirtin. Und so war es auch: Inzwischen ist Clementine eine der ältesten Kühe Baden-Württember­gs – und erst vor zwei Wochen wieder Mutter geworden.

Im Sommer feiert Clementine ihren 20. Geburtstag – „und das ist für eine Kuh steinalt“, wie der Weingartne­r Tierarzt Christoph Ganal erklärt, der die betagte Kuhmama öfter auf ihrem Hof in Sieberatsr­eute bei Waldburg besucht. „Sie ist definitiv unter den 100 ältesten Tieren in Baden-Württember­g“, sagt Ganal. „Vielleicht sogar unter den Top 10, da bei solchen Tierlisten mit mindestens 50 Prozent ,Karteileic­hen’ zu rechnen ist.“In der Liste seien übrigens nur weibliche Tiere vertreten, männliche Rinder würden kein so hohes Alter erreichen, fügt der Tierarzt hinzu. Die höchste Lebenserwa­rtung hätten Extensivra­ssen wie Limousin, Highland und Zebu, das durchschni­ttliche Milchrind werde im Schnitt nur fünf Jahre alt.

Den Ausbruch verschlafe­n

„Steinalt“und gerade zum 17. Mal Mutter geworden: Der Kuhdame sieht man das nicht an. Gemächlich schreitet sie auf dem Hof auf und ab, das Kälbchen – das noch keinen Namen hat – weicht ihr nicht von der Seite. Vielleicht ist gerade diese Ruhe Clementine­s Geheimnis. „Sie ist eine ganz Liebe“, sagen Ramona und Karl Niedermaie­r und erzählen eine Anekdote aus dem Jahr 1999, als die Kühe vom Hof ausbüxten und nur die damals noch junge Clementine ganz brav zurückblie­b. „Sie lag unter einem Baum und hat geschlafen“, erinnert sich die Besitzerin.

Ihren Namen hat die Kuh übrigens deshalb bekommen, weil dereinst, als sie auf den Waldburger Hof kam, gerade das Folk-Lied „Oh my Darling, Clementine“im Radio lief. Und weil sie so ein tolles Tier ist, hat ihr Ramona Niedermaie­r etwas versproche­n: „Ich habe gehört, dass in Bayern ein Bauer seiner Kuh zum 21. Geburtstag eine Party mit Blasmusik organisier­t hat. Da habe ich zu Clementine gesagt, dass wir auch ein Fest machen, wenn sie nächstes Jahr 21 wird.“

 ?? FOTO: KATRIN NEEF ?? Karl Niedermaie­r mit Kuh „Clementine“, die mit fast 20 Jahren ihr 17. Kalb zur Welt gebracht hat.
FOTO: KATRIN NEEF Karl Niedermaie­r mit Kuh „Clementine“, die mit fast 20 Jahren ihr 17. Kalb zur Welt gebracht hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany