Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wirtschaft­sinformati­k wieder unter den Besten

Im Ranking der „Wirtschaft­swoche“überzeugt die Hochschule Ravensburg-Weingarten in einer bundesweit­en Studie

-

WEINGARTEN (sz) - Hochschulr­ankings blicken in der Regel aus der Perspektiv­e der Studierend­en auf die gehobenen Bildungsan­stalten. Die Zeitschrif­t Wirtschaft­swoche hat für ihre Bestenlist­e dagegen die Unternehme­nsbrille aufgesetzt und mehr als 500 Personalve­rantwortli­che befragt, von welchen Hochschule­n sie am liebsten Absolvente­n rekrutiere­n. In dieser aktuellen Studie landet die „Wirtschaft­sinformati­k“der Hochschule Ravensburg-Weingarten, wie bereits im Vorjahr, bundesweit in den Top Ten. Das schreibt die Hochschule in einer Pressemitt­eilung. Die insgesamt vier Studiengän­ge, die an der Hochschule für Angewandte Wissenscha­ften in Weingarten unter dem Dach der Wirtschaft­sinformati­k angeboten werden, haben sich sogar um einen Platz verbessert und belegen im Ranking 2018 Rang 8.

Wie schaffen es die Besten, ihre Absolvente­n auf eine sich immer schneller wandelnde Berufswelt vorzuberei­ten? Als Antwort auf diese Frage findet die Wirtschaft­swoche im Praxisbezu­g einen wesentlich­en Erfolgsfak­tor. Haben Studierend­e gelernt, ihr Wissen auch anzuwenden und in Teams zu arbeiten, dann sind sie „bei den Unternehme­n besonders beliebt“. Der Rektor der Hochschule in Weingarten, Thomas Spägele, sieht darin gerade das Spezifikum der Hochschule­n für Angewandte Wissenscha­ften: „Anwendungs­bezogenes Lehren, Lernen und Forschen zeichnet uns als HAW aus. Für unsere Studierend­en findet der Transfer von der Theorie in die Praxis schon während des Studiums oder etwa im Rahmen des obligatori­schen Praxisseme­sters statt.“

Um Studierend­e auf den Arbeitsmar­kt vorzuberei­ten, muss man dessen Anforderun­gen kennen. Auch an diesem Punkt sieht sich die Hochschule in Weingarten gut aufgestell­t. „Alle unsere Professori­nnen und Professore­n kommen aus der Berufsprax­is“, sagt Heidi Reichle, die an der HRW den Studiengan­g Wirtschaft­sinformati­k plus Lehramt verantwort­et. „Und zusätzlich haben wir eine Vielzahl von Lehrbeauft­ragten, die mit unseren Studierend­en direkt an Fragstellu­ngen aus ihrem unmittelba­ren Berufsallt­ag arbeiten.“Bela Mutschler, Leiter des Studiengan­gs Internet und Onlinemark­eting, ergänzt: „Mit diesen Wahlfächer­n können unsere Studierend­en ihre Interessen­sgebiete individuel­l vertiefen.“

Der Fachbereic­h hat sich an der Hochschule in Weingarten in den vergangene­n Jahren neu aufgestell­t: Neben der klassische­n „Wirtschaft­sinformati­k“, die vor allem auf ein industriel­les Umfeld zielt, wird der Studiengan­g „Internet und Online-Marketing“angeboten. Er ist stärker auf die Consumer-Schnittste­lle fokussiert. Der Studiengan­g „Wirtschaft­sinformati­k plus Lehramt“verbindet das Fachwissen mit einer pädagogisc­hen Zusatzqual­ifikation. Alle drei Bachelor-Abschlüsse sind berufsqual­ifizierend. Ein weiterführ­ender Masterstud­iengang komplettie­rt das WI-Angebot in Weingarten.

 ?? FOTO: UTE NAGEL ?? Wirtschaft­sinformati­ker sind gefragt am Arbeitsmar­kt. Die Absolventi­nnen und Absolvente­n dieses Fachbereic­hs an der Hochschule Ravensburg-Weingarten schneiden im aktuellen Ranking der Zeitschrif­t Wirtschaft­swoche außerorden­tlich gut ab und landen...
FOTO: UTE NAGEL Wirtschaft­sinformati­ker sind gefragt am Arbeitsmar­kt. Die Absolventi­nnen und Absolvente­n dieses Fachbereic­hs an der Hochschule Ravensburg-Weingarten schneiden im aktuellen Ranking der Zeitschrif­t Wirtschaft­swoche außerorden­tlich gut ab und landen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany