Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Folk aus Schweden für Amerikas Radiosende­r

Die Söderberg-Schwestern klingen auf ihrem vierten Album „Ruins“eher nach Nashville als nach Stockholm

- Von Jochen Schlosser

Hits aus Schweden? Vor allem ABBA kommen einem in den Sinn, Roxette vielleicht noch und dann der unvermeidl­iche, singende Zahnarzt Dr. Alban. So unterschie­dlich all dies tönen mag, immer ging es um Pop, um Lieder zum Tanzen. First Aid Kit klingen völlig anders.

Auch auf ihrem neuen Album „Ruins“(Columbia/Sony), dem vierten der beiden Schwestern, singen Johanna und Klara Söderberg ihre folkigen Country-Popsongs als kämen sie nicht aus Stockholm, sondern aus dem tiefsten Süden Amerikas, aus Alabama, Kentucky oder eben Tennessee. Die Platte könnte locker in Nashville, der Metropole der kommerziel­len Countrymus­ik, entstanden sein.

An den Aufnahmen war denn auch die Crème de la Crème der in Übersee als cool geltenden Americana-Szene beteiligt. Mitglieder von Wilco, Midlake oder auch Peter Buck, der Gitarrist der mittlerwei­le aufgelöste­n R.E.M., haben mitgewirkt. Entspreche­nd erfolgreic­h sind First Aid Kit in den Staaten. Der dortige „Rolling Stone“lobte die neue Platte überschwän­glich als „Country-Rock-Mischung aus Bob Dylan und Emmylou Harris“. Country-Legende Harris übrigens haben die Schwestern vor gut zwei Jahren beim schwedisch­en Polar Music Price mit ihrem Lied „Emmylou“, einer Hommage an die 69-jährige Sängerin, zu Tränen gerührt. Derzeit touren die Söderbergs in den USA vor ausverkauf­ten Häusern.

Dieser durchschla­gende Erfolg wird dem Duo trotz der engelsglei­scher chen Stimmen und der schwebende­n Harmonien höchstwahr­scheinlich in Europa verwehrt bleiben. Denn auch auf „Ruins“ist eben zu viel klassi- Folk, zu viel Country-Pop enthalten, um den Geschmack der hiesigen Massen zu treffen. Traditione­ll tönende Songs wie „It’s A Shame“, „Postcard“oder auch der Auftaktson­g „Rebel Heart“sind für amerikanis­che Radiostati­onen perfektes Futter.

Was jedoch Mainstream in den Staaten ist, ist hierzuland­e eher etwas für einen kleinen Kreis. Wer in Sachen Indie die Fleet Foxes mag oder auch die Country-Popper von Lady Antebellum und nicht gleich davonläuft, wenn in einem Popsong eine Fiedel erklingt, kann mit dem Album durchaus glücklich werden.

Sich umschmeich­elnde Stimmen

Denn singen können Johanna und und Klara Söderberg aus Stockholm ganz vorzüglich. Es ist schon recht schön, wenn beider Stimmen einander umschmeich­eln. Und wunderbare Melodien haben sie ebenfalls im Gepäck. Eine Chance haben die Schwestern somit durchaus auch im alten Europa verdient.

Live: 1.7. CH-St. Gallen, Open Air.

 ?? FOTO: SONY MUSIC ?? Das Indie-Pop-Duo First Aid Kit überzeugt mit folkigen Country-Popsongs.
FOTO: SONY MUSIC Das Indie-Pop-Duo First Aid Kit überzeugt mit folkigen Country-Popsongs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany