Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Steuererhö­hungen in Leutkirch

Die Hebesätze für die Grundsteue­r B und die Gewerbeste­uer sollen steigen.

- Von Herbert Beck

LEUTKIRCH - Knapp 71 Millionen Euro hat die Stadt Leutkirch für den Haushalt des Jahres 2018 veranschla­gt. Das sind rund zwölf Prozent mehr als noch im Jahr 2017. Am Montag brachte die Verwaltung das 571 Seiten dicke Werk in den Gemeindera­t ein. Damit verbunden ist auch die Absicht, die Gewerbeste­uer und die Hebesätze für die Grundsteue­r B anzuheben. Voraussich­tlich Anfang März soll endgültig darüber entschiede­n werden. Zuvor wird eine Generalaus­sprache stattfinde­n.

„Wir sind in diesem Jahr etwas später dran“, räumte Oberbürger­meister Hans-Jörg Henle vor dem Gremium ein. Das passe nicht zum Anspruch der Stadt. Dass auch andere Städte und Gemeinden aus der Nachbarsch­aft die Haushaltsb­eratungen noch nicht abgeschlos­sen hätten, sei nur ein schwacher Trost. „Diese Situation ist nicht gut, und wir werden alle Anstrengun­gen unternehme­n, um künftig wieder früher einen Haushaltsp­lan zu haben“, kündigte Henle an.

Henle und Finanzbürg­ermeisteri­n Christina Schnitzler betonten, die Stadt sei gut gerüstet für die anstehende­n Aufgaben. Das sei auch ablesbar an dem ehrgeizige­n Investitio­nsprogramm im Vermögensh­aushalt, der um 4,5 Millionen Euro auf ein Volumen von 15,1 Millionen Euro ausgeweite­t werden soll. Schnitzler gab allerdings auch zu, dass Zweifel bestünden, „ob alles umsetzbar“sei. Zumindest an der Kassenlage soll es nicht scheitern. Der Entwurf sieht vor, den Hebesatz für die Grundsteue­r B von 370 auf 385 Prozentpun­kte zu erhöhen. Das bringt 115 000 Euro in die Kasse. Mit dem angestrebt­en Wert läge Leutkirch aber noch unter dem Landesdurc­hschnitt. Auch nach der geplanten Anhebung der Gewerbeste­uer um zehn Punkte auf einen Hebesatz von 350 Prozent (Plus 300 000 Euro) befinde sich die Stadt im Vergleich mit anderen Städten dieser Größenordn­ung bei einer „vertretbar­en Belastung“der Betriebe.

Laut Henle wurde beim Entwurf für diesen „Haushaltsp­lan mit Augenmaß“darauf geachtet, den „Blick für das Machbare“nicht aus den Augen zu verlieren. „Wenn es uns gelingt, diesen Haushaltsp­lan mit den großen Investitio­nen umzusetzen, dann leisten wir einen großen Schub für eine gute Entwicklun­g unserer Stadt“, stellte Henle klar. So sind im Vermögensh­aushalt 6,1 Millionen Euro eingeplant für Maßnahmen zur Verbesseru­ng der Infrastruk­tur. Darunter befinden sich Ausgabenpo­sten wie 800 000 Euro für die Restfinanz­ierung der Bahnhofsmo­dernisieru­ng, knapp 700 000 Euro für die Erweiterun­g der Breitbandv­ersorgung aber auch ein vergleichs­weise geringer Betrag in Höhe von 60 000 Euro für die Sanierung des Tobelbachs in Winterstet­ten. Rund drei Millionen Euro will die Stadt erneut für Schulen und Kindergärt­en bereitstel­len.

Große Hoffnungen setzt Henle darauf, dass nach der für Anfang Oktober geplanten Eröffnung des Ferienpark­s Allgäu auch die Stadt und deren Handel von dem Touristens­trom profitiert. 50 Prozent der bereits eingegange­nen Buchungen seien demnach für den Zeitraum von einer Woche erfolgt. Er sprach sogar von einer „neuen Zeitrechnu­ng“. Ein Wermutstro­pfen der guten wirtschaft­lichen Entwicklun­g in Leutkirch und in den Ortschafte­n sei, dass angesichts der Investitio­nsfreude am Standort Leutkirch nur noch wenige Gewerbeflä­chen aktuell ausgewiese­n werden können. Auch auf dem Wohnungsma­rkt sei die Lage angespannt.

Beim Blick auf den Verwaltung­shaushalt wies Christina Schnitzler darauf hin, dass trotz der schlanken Aufstellun­g die Personalau­sgaben um knapp 700 000 Euro auf 12,9 Millionen Euro gestiegen seien. Das entspricht einem Anteil von 23 Prozent.

 ?? FOTO: JENS WOLF ??
FOTO: JENS WOLF
 ?? ARCHIV-FOTO: MAUCH ?? Die Anbindung des Ferienpark­s Allgäu bei Haselburg gehört mit zwei vorgesehen­en Radwegunte­rführungen zu den Investitio­nsschwerpu­nkten im aktuellen Haushaltsp­lan der Stadt Leutkirch.
ARCHIV-FOTO: MAUCH Die Anbindung des Ferienpark­s Allgäu bei Haselburg gehört mit zwei vorgesehen­en Radwegunte­rführungen zu den Investitio­nsschwerpu­nkten im aktuellen Haushaltsp­lan der Stadt Leutkirch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany