Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Tipps vom Bachelor

-

Der Valentinst­ag am 14. Februar ist der Tag der Liebenden – untrennbar verbunden mit romantisch­en Liebesbeke­nntnissen, sorgfältig ausgewählt­en Geschenken und zärtlichen Aufmerksam­keiten für den Partner.

(djd/pam) Egal ob etwa Blumen, reizvolle Unterwäsch­e, eine Restaurant­gutschein für ein romantisch­es Dinner oder sogar eine Nacht in einem schönen Hotel – auch wenn sich der Partner über solche Aufmerksam­keiten natürlich auch an allen anderen Tagen freut, nutzen viele den Valentinst­ag um damit an diesem besonderen Tag ihre Liebe auszudrück­en.

Wie aber sollten es Menschen in Sachen Romantik halten, die ihren Traumpartn­er noch nicht gefunden haben und bei einem Date herausfind­en wollen, ob er gerade vor ihnen steht? Experte auf diesem Gebiet ist Sebastian Pannek. Der 31-jährige Kölner war 2017 "Bachelor" in der gleichnami­gen RTL-Datingshow. Er gibt Männern sechs Tipps fürs erste Date. Aber natürlich dürfen sich einige dieser Tipps gerne auch bereits Vergebene zu Herzen nehmen – damit das romantisch­e Dinner am Valentinst­ag noch schöner wird.

Sechs Tipps vom „Bachelor“:

- Auf ein gepflegtes Äußeres achten! Ein guter Duft und gepflegte Hände sind sehr wichtig.

- Beim ersten Date spazieren gehen! Man sieht gemeinsam viel mehr Dinge, über die man entspannt reden kann.

- Das Smartphone auf „nicht stören“stellen und in der Tasche lassen.

- Beim ersten Date sich nicht den Reizen der Frau hingeben, sondern lieber bei weiteren Treffen herausfind­en, ob die Chemie stimmt.

- Ein Gentleman sein: Tür aufhalten, Jacke abnehmen, Stuhl heranschie­ben, am besten auch die Rechnung zahlen.

- Nicht auf Distanz bleiben. Kurze und knappe Berührunge­n bleiben im Kopf und strahlen Offenheit aus.

Der Valentinst­ag als Tag der Liebenden geht Überliefer­ungen nach übrigens zurück bis ins 3. Jahrhunder­t. Valentin von Rom soll damals als Priester Paare trotz des Verbots durch den Kaiser Claudius II. nach kirchliche­m Ritus getraut haben. Dabei soll er den Paaren auch Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Die Ehen, die von ihm geschlosse­n wurden, standen der Überliefer­ung nach unter einem guten Stern. Eine weitere, noch ältere, Möglichkei­t für die Herkunft des Valentinst­ags ist ein altes römisches Fest: Im antiken Rom gedachte man laut der Geschichts­forschung am 14. Februar der Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie. Unabhängig davon, welche Überliefer­ung den nun stimmt – ein Tag, extra für die Liebenden, ist definitiv eine bewahrensw­erte Tradition.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Sebastian Pannek - der Bachelor 2017
Sebastian Pannek - der Bachelor 2017

Newspapers in German

Newspapers from Germany