Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kindergärt­en bitten um Anmeldunge­n

Stadt und Träger der Einrichtun­gen müssen für den Zeitraum 2018/2019 planen

-

ISNY (sz) - Seit dem 1. Januar 1999 besteht ein uneingesch­ränkter Rechtsansp­ruch auf einen Kindergart­enplatz für Kinder zwischen drei und sechs Jahren. Dies bedeutet, dass jedes Kind ab dem dritten Geburtstag ein Recht darauf hat, einen Platz in einem Kindergart­en zu erhalten. Weil die Kindergart­enträger planen müssen, sollte rechtzeiti­g bekannt sein, wie viele Kinder und ab welchem Zeitpunkt diese den Kindergart­en besuchen sollen. Darauf weist die Stadtverwa­ltung hin.

Gemeinsame Anmeldewoc­he

Deshalb sollten alle Eltern, die ihr Kind im Laufe des gesamten kommenden Kindergart­enjahres zwischen September 2018 und August 2019 in den Kindergart­en schicken wollen, den Besuch in der zuständige­n Einrichtun­g anmelden. Hierfür gibt es eine gemeinsame Anmeldewoc­he vom 19. bis 23. Februar. Dies gilt für alle Kinder, die vor und zwischen dem 1. September 2015 und dem 31. Juli 2016 geboren wurden.

Städtische Kindergärt­en

Schon vorab sollten Interessie­rte telefonisc­h einen konkreten Anmeldeter­min für diese Woche vereinbare­n. Die städtische­n Kindergärt­en sind wie folgt erreichbar: Kindergart­en Felderhald­e (Telefon 3732), Kindergart­en Bolsternan­g (Telefon 55312, bitte zwischen 7.15 und 13.15 Uhr anrufen), Kindergart­en Neutrauchb­urg (Telefon 8135) und Kindergart­en Rohrdorf (Telefon 2913). In Bolsternan­g, Neutrauchb­urg und Rohrdorf können auch Schulkinde­r zur Betreuung angemeldet werden.

Das Kinderhaus Spatzennes­t hat die Telefonnum­mer 4165. Eltern mit Interesse am Ganztagesa­ngebot oder der „verlängert­en Vormittags­gruppe“können sich am Mittwoch, 21. Februar, um 14 Uhr vor Ort anmelden. Dort gibt es zunächst allgemeine Informatio­nen zu den Angeboten, anschließe­nd ist die Anmeldung mit Einzelgesp­rächen. Eltern werden gebeten, sich auch hierfür telefonisc­h vorab anzumelden.

Kirchliche Kindergärt­en

Die kirchliche­n Kindergärt­en sind wie folgt erreichbar: katholisch­er Kindergart­en im Familienze­ntrum St. Josef (Telefon 3004), katholisch­er Kindergart­en St. Maria (Telefon 2287), katholisch­er Kindergart­en St. Georg in Kleinhasla­ch (Telefon 3091, auch mit Anmeldung für die Waldgruppe), katholisch­er Kindergart­en Beuren (Telefon 07567/500), evangelisc­hes Nikolaikin­derhaus (Telefon 8332). Deren Angebote sind Regelbetre­uung, Ganztagesa­ngebot, Kleinkindb­etreuung ab zwei Jahre und Ganztagsan­gebot für Schulkinde­r.

Der evangelisc­he freikirchl­iche Kindergart­en Benjamin ist erreichbar unter Telefon 93087 (bitte zwischen 8 und 12 Uhr anrufen) und der DRK-Waldorf-Kindergart­en Sieben Zwerge unter Telefon 9145678 (bitte zwischen 8 und 12 Uhr anrufen).

Kleinkindb­etreuung

Für die Betreuung von Kleinkinde­rn unter drei Jahren ab dem Sommer 2018 bittet die Stadtverwa­ltung, wie bereits in der vergangene­n Woche berichtet, um zentrale Vormerkung direkt online im Internet unter stadt.isny.de/zentralevo­rmerkung. Kleinkinde­r sollten mindestens ein halbes Jahr vor dem Bedarf angemeldet werden.

Informatio­nen zu den einzelnen Kindergärt­en und Krippen gibt es auch im Internet unter: ●» www.stadt.isny.de/lebenfreiz­eit/kindergaer­ten.html

Newspapers in German

Newspapers from Germany