Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Über 4000 Hästräger

-

Traditione­ll am Rosenmonta­g lädt die Narrenzunf­t Bad Wurzach auch dieses Jahr wieder zum große Narrenspru­ng durch die Riedstadt ein. Los geht’s am Montag, 12. Februar, um 13.30 Uhr.

BAD WURZACH (pam) – Der Umzug der Riedmeckel­er-Zunft gehört mit zu den größten der Region – auch in diesem Jahr folgen mit etwa 4800 Hästrägern wieder zahlreiche Narren der Wurzacher Einladung. Neben den Zünften aus den Bad Wurzacher Ortschafte­n und der nahen Umgebung kommen auch mehrere Gruppen, die eine weitere Anreise haben. Die weiteste Strecke der 101 Gruppen dürften dabei die Donzdorfer Schloßgois­chd’r zurücklege­n. Mit den Kemptner Stadthexen und der Narrenzunf­t Burg Hohenegg Grünenbach kommen auch Gruppen, die zum ersten Mal beim Rosenmonta­gsumzug dabei sind.

Der Umzug lockt jedes Jahr etwa 3500 Zuschauer an. Dafür, dass bei diesen auch garantiert gute Stimmung aufkommt, sorgen zahlreiche Guggenmusi­ken und Fanfarenzü­ge. Unter anderem dabei sind die Allgaier Long Dongs, die Vollgas-Bänd und die Allgaier Ur-Band. Die Plakette für den Umzug kostet 3 Euro. Nach dem Narrenspru­ng steigt eine große Party im Festzelt beim Schulzentr­um Breite. Einlass ins Zelt haben alle Maskenträg­er und Zivilisten über 18.

Den Abschluss der Wurzacher Fasnet bildet einen Tag später um 19.30 der Kehraus am Stadtbrunn­en, wo traditione­ll die Puppe Katharina verbrannt wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany