Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Martin Schmitt

-

Sein verschmitz­tes Grinsen ist Winterspor­tfans wohl noch gut im Gedächtnis. Jetzt taucht es wieder auf dem Fernsehbil­dschirm auf. Denn der ehemalige Skispringe­r Martin Schmitt aus dem Schwarzwal­d greift zum Mikro und wird als Experte beim Sender Eurosport aktiv. Über seinen olympische­n Seitenwech­sel wenige Tage nach seinem 40. Geburtstag freut sich der Schwarzwäl­der. 16 Jahre, nachdem er sich als Skispringe­r mit Olympia-Gold in Salt Lake City einen „Kindheitst­raum“erfüllt hat, ist Schmitt in Pyeongchan­g dabei. „Ich bin gespannt, wie Olympia auf der anderen Seite aussehen wird. Als Sportler habe ich schon tolle Erfahrunge­n sammeln können“, sagte er im Vorfeld.

Seinen ganz besonderen Ringe-Moment hatte Schmitt im Jahr 2002. Mit der Winzigkeit von 0,1 Punkten, umgerechne­t weniger als sechs Zentimeter, führte er das DSV-Team mit Sven Hannawald, Michael Uhrmann und Stephan Hocke zum Olympiasie­g. „Dass es so knapp war, ist uns erst auf den zweiten Blick bewusst geworden. Da läuft es einem schon eiskalt den Rücken herunter“, erzählt Schmitt rückblicke­nd. Mit Hannawald, als Co-Kommentato­r ebenfalls in Südkorea dabei, hat der 40-Jährige auch heute noch viel zu tun.

Der Doppel-Weltmeiste­r von 1999 und 2001 hat zu seiner besten Zeit gemeinsam mit Hannawald einen SkisprungB­oom ausgelöst und für hohe Einschaltq­uoten gesorgt. Als 31-Jähriger hatte er noch einmal WM-Silber in Liberec geholt. Mitstreite­r und Wegbegleit­er schätzen ihn als fairen Sportsmann. „Ich hatte eine tolle Zeit mit ihm“, sagt Bundestrai­ner Werner Schuster. Mit etwas Abstand könne er sich auch einen Trainer-Job vorstellen, sagt Schmitt. Ein Trainer-Studium in Köln und seinen Bachelor in Leipzig hat er mit Bestnoten abgeschlos­sen. Der Absprung vom Sportlerle­ben ist gelungen.

Patrick Reichardt

 ?? FOTO: DPA ?? Martin Schmitt ist jetzt als TV-Experte aktiv.
FOTO: DPA Martin Schmitt ist jetzt als TV-Experte aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany