Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Mehr Förderung von Elektroaut­os

-

BRÜSSEL/BERLIN (dpa) - Die EU drückt bei der Entwicklun­g leistungsf­ähiger Batterien für Elektroaut­os aufs Tempo. „Wir in Europa wollen nicht nur auf unserem eigenen Markt wettbewerb­sfähig sein, sondern weltweit“, sagte EU-Energiekom­missar Maros Sefcovic am Montag nach einem „Batteriegi­pfel“in Brüssel.

Ende kommender Woche (23. Februar) wolle die Kommission eine Strategie vorlegen. Sefkovic betonte, die Kommission wolle dafür sorgen, dass die Mitgliedst­aaten den Batteriese­ktor in einem gewissen Umfang unterstütz­en dürften. Dazu gebe es in den Ländern die Bereitscha­ft. Bis 2025 werde der Markt bei 250 Milliarden Euro im Jahr liegen. Da müsse Europa Präsenz zeigen.

In Deutschlan­d dringt die SPD im Kampf gegen zu schmutzige Luft durch Dieselabga­se auf einen schnellen Umstieg auf Elektroant­riebe. Union und SPD haben in ihrem Koalitions­vertrag derweil eine Erhöhung der Elektroaut­oKaufprämi­e für Taxis und leichte Nutzfahrze­uge vereinbart. Eine konkrete Summe wird bisher nicht genannt. Die SPD hatte ins Gespräch gebracht, den Zuschuss gezielt für solche Elektrofah­rzeuge auf 8000 Euro zu erhöhen. Daneben haben Union und SPD unter anderem vereinbart, bis 2020 mindestens 100 000 zusätzlich­e Ladepunkte für E-Fahrzeuge zu fördern.

 ?? FOTO: DPA ?? Elektroaut­o an einer Ladesäule.
FOTO: DPA Elektroaut­o an einer Ladesäule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany