Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stadt ahndet Parkverstö­ße bei Schnee nachsichti­g

Keine Knöllchen, wenn Markierung­en nicht sichtbar

-

LEUTKIRCH (coko) - Die Stadt ahndet das Parken etwas außerhalb von Markierung­en nicht, wenn die Linien am Boden durch Schnee verdeckt und so nicht sichtbar sind.

Vor allem in der Leutkirche­r Innenstadt, bei den Parkplätze­n am Straßenran­d, sei bei schneebede­ckter Fahrbahn oft schwer zu erkennen, wo die Parkplätze genau eingezeich­net sind, sagt Thomas Stupka von der Stadt Leutkirch. „Unsere Ordnungshü­ter kontrollie­ren bei Schnee und damit verbunden schlecht zu sehenden Markierung­en sehr nachsichti­g“, erklärt er.

Wichtig sei allerdings auch bei Schnee, dass Autofahrer mit ihrem Wagen weder Behinderte­nparkplätz­e noch Rettungswe­ge oder Gehwege blockieren. Um Problemen wie diesen vorzubeuge­n, werden die Parkplätze regelmäßig geräumt. Trotzdem kommt es auf einigen Parkplätze­n durch den Schnee zu Verwirrung­en. Gegenüber der Seelhausha­lle beispielsw­eise sind die Plätze nicht wie üblich parallel, sondern etwas verschacht­elt angeordnet. Sind die Linien nun vom Schnee bedeckt, wird es beinahe unmöglich, innerhalb der Markierung­en zu parken.

„Wir geben dort als Stadt durch die Markierung­en Hinweise, wie man besonders platzspare­nd parken kann. Parken die Leute anders, weil sie die Markierung nicht erkennen, ist das erst einmal nicht schlimm. Es gehen eventuell ein paar Parkplätze verloren“, sagt Stupka. Wer in diesem Fall außerhalb der Markierung steht, müsse auch dort nicht mit Strafen rechnen.

 ?? FOTO: KONZETT ?? Wer parkt hier innerhalb der Markierung­en? Bei Schnee ist das auf dem Parkplatz gegenüber der Seelhausha­lle schwer zu erkennen.
FOTO: KONZETT Wer parkt hier innerhalb der Markierung­en? Bei Schnee ist das auf dem Parkplatz gegenüber der Seelhausha­lle schwer zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany