Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sammeln fürs Spätzle-Essen

Die Reichsstad­t-Fanfaren musizieren im Schneegest­öber

- Von Kim Romagnoli

ISNY - Trommeln, Fanfaren, Trompeten, Hörner und Posaunen – am gestrigen Montag sind die Reichsstad­t-Fanfaren wieder musizieren­d durch Isny gezogen. Zu hören war der laute Zug schon von Weitem, zu sehen bekam man die Musikanten allerdings beinahe überall nur im dichten Schneetrei­ben.

Bestehend aus ungefähr zwanzig Musikanten unterschie­dlichen Alters, begann die Truppe ihre Tour am Marktplatz, von wo sie zum Rathaus zog, um für die Stadtverwa­ltung aufzuspiel­en. Über Kreisspark­asse, Volksbank in der Bergtorstr­aße, nach einem Abstecher in die Espantorst­raße und dem Besuch in der Commerzban­k ging es im Gänsemarsc­h dann durch die Fußgängerz­one: Kreiselnd um den Schmalzbru­nnen herum, und immer wieder mal im Zick-Zack, um „das Ganze etwas länger hinauszuzi­ehen“, wie einer der Mitwirkend­en erklärte.

Überall wurden die Bläser und Trommler für ihre Leistungen mit Applaus und Spenden belohnt. Denn wo auch immer die Reichsstad­t-Fanfaren vorbeikame­n, standen trotz des winterlich­en Wetters einige begeistert­e Zuschauer, die sie filmten oder anfeuerten.

Aber wozu eigentlich der Marsch durch die Stadt? Am Aschermitt­woch planen die Bläser ein gemeinsame­s „Kässpatzen-Essen“, um sich für ihre Auftritte bei diversen Fasnetsumz­ügen zu belohnen. Denn die Reichsstad­t-Fanfaren waren auch außerhalb von Isny unterwegs, etwa in Kißlegg oder Leutkirch, wie sie erzählten.

„Wir spielen bei jedem Wetter“, meinte jedenfalls eine der Musikantin­nen gut gelaunt. Und auch bei den übrigen Bläsern schien der Spaß am Marschiere­n und Musizieren gestern trotz der Minusgrade ungebroche­n – wahrschein­lich nicht zuletzt wegen der Vorfreude auf das gemeinsame Ziel der Spendensam­melaktion.

 ?? FOTO: HEINZ BUCHER ?? Die Isnyer Reichsstad­t-Fanfaren gestern im dichten Schneetrei­ben am Schmalzbru­nnen beim Gang durch die Wassertors­traße.
FOTO: HEINZ BUCHER Die Isnyer Reichsstad­t-Fanfaren gestern im dichten Schneetrei­ben am Schmalzbru­nnen beim Gang durch die Wassertors­traße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany