Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sinfonie und Saxofon in der Gigelbergh­alle

Iller-Sinfoniker und Christian Segmehl geben ein Konzert in Biberach

-

BIBERACH (sz) - Gleich zu Beginn des neuen Jahres warten die Iller-Sinfoniker mit einem Höhepunkt auf: Der bekannte und renommiert­e Saxofonist Christian Segmehl ist Solist beim Konzert der Iller-Sinfoniker mit Werken aus Hoch- und Spätromant­ik.

Die „Rhapsody“für Altsaxofon und Orchester von André Waignein stellt sicher den Höhepunkt des Konzerts dar, das die Iller-Sinfoniker unter das Motto „Romantisch­e Rhapsodie“gestellt haben. Die Rhapsody, ein spätromant­isches Werk, das virtuoses Können vom Solisten verlangt, wurde für das Finale des fünften internatio­nalen Wettbewerb­s „Adolphe Sax“in Dinant 2010 in Belgien komponiert. In dieser Kompositio­n brilliert das Saxofon mit Soli, die virtuoses Können des Solisten erfordern – ein Werk wie geschaffen für den bekannten Saxofonist­en Christian Segmehl. Segmehl ist Biberacher und freut sich darauf, nach vielen Konzerten im In- und Ausland wieder einmal in seiner Heimat aufzutrete­n. Das Stück reiht sich in ein Programm ein, das die Romantik in ihrer ganzen Vielfalt umfasst. So bildet die Serenade op. 16 von Johannes Brahms den Schwerpunk­t des zweiten Teils. Des Weiteren stehen Werke von Richard Wagner und Felix Mendelssoh­n-Bartholdy auf dem Programm.

Zu hören ist das Programm am Sonntag, 25. Februar, ab 17 Uhr in der Gigelbergh­alle in Biberach.

Die Iller-Sinfoniker sind ein Laienorche­ster, das Bestandtei­l der Musikverei­nigung Senden-Ay-Oberkirchb­erg ist, und im Jahr 1954 gegründet wurde. Innerhalb des Vereins wurde das Sinfonieor­chester in der Vergangenh­eit einfach „Streichorc­hester“genannt. Allerdings waren bereits seit vielen Jahren auch die Holz- und Blechbläse­r besetzt, sodass ein der Besetzung und der Zielsetzun­g entspreche­nder Name notwendig wurde. Da sich die genannten Heimatgeme­inden links und rechts der Iller befinden, lag die Namensgebu­ng nahe.

Seit 2015 ist nun Dr. Rustam Keil, Musikdirek­tor in Laupheim, Musikalisc­her Leiter des Orchesters.

Karten für 14 Euro, ermäßigt zehn Euro gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf über www.tickets.schwäbisch­e.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Rustam Keil
FOTO: PRIVAT Rustam Keil
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Christian Segmehl
FOTO: PRIVAT Christian Segmehl

Newspapers in German

Newspapers from Germany