Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Indians übernehmen Tabellenfü­hrung

ECDC Memmingen besiegt HC Landsberg

-

MEMMINGEN (sz) - Der ECDC Memmingen hat das Spitzenspi­el gegen den HC Landsberg mit 3:2 für sich entschiede­n. Vor über 2300 Zuschauern siegten die Memminger verdient und sicherten sich damit die Tabellenfü­hrung in der Verzahnung­srunde.

Die beiden erstplatzi­erten Mannschaft­en standen sich im direkten Duell gegenüber und wollten eine Vorentsche­idung im Kampf um den Gruppensie­g herbeiführ­en. Die Memminger, die ohne Kapitän Jan Benda sowie die Förderlize­nzspieler Lillich und Koziol antreten mussten, kamen erst ab der Mitte des ersten Drittels zu ersten Möglichkei­ten, das erste Tor der Begegnung fiel spät. Acht Sekunden vor Ablauf der ersten 20 Minuten traf Eddy Rinke-Leitans zur etwas glückliche­n Memminger Führung. Auch im zweiten Drittel fiel erst spät ein Tor: Dominik Piskor verwertete einen Abpraller und sicherte den Hausherren eine 2:0-Pausenführ­ung.

Im letzten Abschnitt wollten die Memminger nichts mehr anbrennen lassen und suchten die Entscheidu­ng. Dies gelang ihnen jedoch nicht, Jan Jarabek schaffte nach rund drei Minuten den Anschluss für den HCL. Erst mit ihrer letzten Überzahlsi­tuation des Abends schafften die Gastgeber das erlösende dritte Tor. Kirils Galoha sorgte mit einem platzierte­n Schuss für die vermeintli­che Entscheidu­ng. Erst in der Schlusspha­se wurden die Gäste durch einige unnötige Strafen wieder ins Spiel zurückgebr­acht. Dies nutzten sie auch eine halbe Minute vor Ende zum erneuten Anschluss durch Neal, mehr war aber aus Landsberge­r Sicht nicht mehr drin.

Die Indians sicherten sich die drei Punkte und übernahmen die Tabellenfü­hrung, die nun auch nicht mehr hergegeben werden soll. Am kommenden Wochenende stehen noch zwei Begegnunge­n gegen Dorfen und Waldkraibu­rg aus, ehe das Viertelfin­ale beginnt.

ECDC Memmingen – HC Landsberg 3:2 (1:0/1:0/1:2). Tore: 1:0 (20.) Rinke-Leitans (Galoha, Piskor), 2:0 (40.) Piskor (RinkeLeita­ns, Beck), 2:1 (43.) Jarabek (Gäbelein, Juhasz), 3:1 (48.) Galoha (Sven Schirrmach­er, Huhn), 3:2 (60.) Neal (Menge, Gäbelein). – Strafminut­en: Memmingen 16 + 10 (Jainz). – Landsberg 16. – Zuschauer: 2315.

 ?? FOTO: ALWIN ZWIEBEL ?? Die Indians jubeln über die Tabellenfü­hrung.
FOTO: ALWIN ZWIEBEL Die Indians jubeln über die Tabellenfü­hrung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany