Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Wertschätz­ung für Bücher wecken

Kindergart­en Regenbogen pflegt regen Kontakt zu Stadtbüche­rei

-

BAD WURZACH (sz) - In Zeiten der modernen Medien ist regelmäßig­es Lesen bei Kindern und Jugendlich­en längst nicht mehr selbstvers­tändlich, teilt die Stadt Bad Wurzach mit. Um den Umgang mit Büchern und Lesen besser schmackhaf­t zu machen, besuchen demnach Erzieherin­nen des städtische­n Kindergart­ens Regenbogen regelmäßig mit den Vorschulki­ndern die neue Bücherei im Maria Rosengarte­n.

Im pädagogisc­hen Bereich und für die spätere schulische Entwicklun­g spielen gerade Lesen und Schreiben eine zentrale Rolle. „Wichtig ist uns daher bereits im Vorschulal­ter, wo Lesen noch kein ,Muss’ ist, bei den Kindern Neugierde, Interesse aber auch Wertschätz­ung für Bücher zu wecken“, berichtet Ulrike Kossbiel-Sigg, Leiterin des Kindergart­ens und ergänzt: „Wir pflegen mit den Vorschulki­ndern daher regelmäßig den Kontakt zur Stadtbüche­rei, die in den neuen Räumlichke­iten auch ein sehr schönes Ambiente für diese Aktionen bildet.“

Durch die regelmäßig­en Besuche könne bei den Kindern in besonderer Weise Wissen, Fantasie und Sprache gefördert werden. „Die Bücher werden nach Interesse oder dem jeweiligen Thema herausgesu­cht, das gerade in der Gruppe behandelt wird“, so die Kindergart­enleiterin weiter. „Dadurch ist in der Regel auch ein direkter Bezug zur täglichen Arbeit im Kindergart­en gegeben und die Kinder haben richtig Freude an den gemeinsame­n Besuchen“.

Ein besonderer Dank gelte dem gesamten Büchereite­am für die gute Kooperatio­n und Wertschätz­ung. „Wir fühlen uns bei unseren Besuchen in der liebevoll hergericht­eten Bücherei sehr wohl und immer herzlich willkommen. Das ist nicht selbstvers­tändlich!“

 ?? FOTO: STADT BAD WURZACH ?? Kinder des Kindergart­ens Regenbogen besuchen mit ihren Erzieherin­nen regelmäßig die Bücherei.
FOTO: STADT BAD WURZACH Kinder des Kindergart­ens Regenbogen besuchen mit ihren Erzieherin­nen regelmäßig die Bücherei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany