Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Frauenbund und Misereor starten Solibrot-Aktion

-

Seit 2013 setzten sich Frauenbund­gruppen bundesweit mit der Solibrot-Aktion für Menschen ein, die in Armut und Hunger leben. Und auch in diesem Jahr geht es weiter: Misereor und der Katholisch­e Deutsche Frauenbund, Zweigverei­n Bad Wurzach, starten am Aschermitt­woch, 14. Februar, die Solibrot-Aktion 2018, die in diesem Jahr unter dem Thema „Heute schon die Welt verändert?“steht.

Die Verantwort­lichen haben nach eigenen Angaben verschiede­ne Bäckereien im Raum Bad Wurzach gebeten, auch bei der diesjährig­en Aktion wieder mitzumache­n. Als Kooperatio­nspartner konnten sie die Bäckerei Steinhause­r in Leutkirch-Diepoldsho­fen und Schneiders Backstube in Bad WurzachHai­dgau gewinnen. In allen Filialen der mitmachend­en Bäckereien werden von Aschermitt­woch bis Karsamstag, 31.März, Solibrote verkauft oder Kässchen für eine Spende aufgestell­t.

Mit dem Kauf des Solibrotes unterstütz­en die Kunden ihren Bäcker vor Ort. Gleichzeit­ig fördern sie Menschen in den Ländern des Südens. In diesem Jahr ganz besonders Menschen in Indien, damit sich diese in verschiede­nen Projekten neue Zukunftspe­rspektiven aufbauen können. Um die Flüchtling­sprobleme langfristi­g zu lösen, sei es grundlegen­d notwendig, die Menschen in ihren Heimatländ­ern so zu unterstütz­en, dass sie nicht mehr zur Flucht gezwungen werden, heißt es. Sie sollen die Möglichkei­t bekommen, menschenwü­rdig und in Frieden zu leben, wo sie zuhause sind. (sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany