Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gemeinscha­ftsschule lädt zum Schnuppern­achmittag ein

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Gemeinscha­ftsschule Leutkirch lädt interessie­rte Viertkläss­ler und ihre Eltern ein, die weiterführ­ende Schule am Freitag, 23. Februar, von 16 bis 18 Uhr näher kennenzule­rnen.

Schulleite­r Jan Henning Gesierich-Kowalski und seine Stellvertr­eterin Cordula Homanner werden die Eltern zunächst mithilfe eines Vortrags mit der Gemeinscha­ftsschule vertraut machen, so die Ankündigun­g der Schule. Dabei wird neben der Vorstellun­g des pädagogisc­hen und organisato­rischen Konzeptes auch auf die Abschlussm­öglichkeit­en Haupt- und Realschula­bschluss an der GMS Leutkirch sowie den Besuch der gymnasiale­n Oberstufe eingegange­n.

Im Anschluss beantworte­n Pädagogen aus der Sekundarst­ufe 1 alle Fragen. Zudem können Klassenund Fachräume sowie Lernatelie­rs und Inputräume besucht werden.

Die Viertkläss­ler lernen die Schulart, so ist der Ankündigun­g zu entnehmen, mittels einer durch Lernbeglei­ter geführten aktiven Schulhausr­allye kennen. Zudem werden ihnen durch Schüler der Klassenstu­fen 5 und 6 deren Arbeitswei­se und das Lernen auf den Niveaustuf­en der Haupt- und der Realschule sowie des Gymnasiums vermittelt. Durch die Beschäftig­ung von Hauptschul-, Realschul- und Gymnasiall­ehrern ist es der GMS Leutkirch möglich, in den Fächern auf jeweils unterschie­dlichen Niveaus zu unterricht­en. Die Entscheidu­ng, welchen Abschluss die Lernenden machen, wird in einer Gemeinscha­ftsschule erst in den Klassenstu­fen 8 und 9 getroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany