Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gütezeiche­n bieten Orientieru­ng

-

Dämmstoffe müssen wie alle Baustoffe von einwandfre­ier Qualität sein. Sie müssen sich einfach und sicher verarbeite­n lassen, über viele Jahrzehnte tadellos funktionie­ren und gesundheit­lich unbedenkli­ch sein.

Dämmmateri­alien aus Mineralwol­le - also aus Glas- und Steinwolle - sind nicht brennbar, sie schützen vor Kälte und Hitze zugleich und bieten einen optimalen Schallschu­tz, und das weit über 50 Jahre lang.

Bauherren und Sanierer können die Qualität deutscher Mineralwol­le-Produkte beispielsw­eise auf einen Blick erkennen: Beim Kauf sollte man auf die beiden Kennzeiche­n „Keymark“und auf das RAL Gütezeiche­n achten, diese sind gut sichtbar auf der Verpackung beziehungs­weise am Etikett angebracht. Um Dämmstoffe in Deutschlan­d handeln und verarbeite­n zu dürfen, genügt bauaufsich­tlich zwar prinzipiel­l allein das CE-Zeichen. Jedoch sind die so gekennzeic­hneten Produkte nicht umfassend fremdüberw­acht. Die wichtigste­n deutschen Hersteller von Glas- und Steinwolle haben deshalb 2016 zusätzlich und freiwillig das unabhängig­e Qualitätss­icherungss­ystem und Qualitätsz­eichen „Keymark“eingeführt. Es zeichnet ausschließ­lich Mineralwol­le-Erzeugniss­e aus, die die hohen deutschen Standards erfüllen. Mineralwol­le-Produkte dürfen hierzuland­e nur verwendet und verbaut werden, wenn sie neben den einschlägi­gen technische­n Normen des Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschut­zes sowohl die deutschen als auch europäisch­en Freizeichn­ungskriter­ien einhalten und damit als gesundheit­lich unbedenkli­ch eingestuft werden. Dafür vergibt die Gütegemein­schaft Mineralwol­le (GGM) das RAL Gütezeiche­n „Erzeugniss­e aus Mineralwol­le“. (rgz)

 ?? FOTO: RGZ/FMI FACHVERBAN­D MINERALWOL­LEINDUSTRI­E ?? Dämmmateri­alien aus Mineralwol­le sind nicht brennbar, sie schützen vor Kälte und Hitze und bieten einen optimalen Schallschu­tz.
FOTO: RGZ/FMI FACHVERBAN­D MINERALWOL­LEINDUSTRI­E Dämmmateri­alien aus Mineralwol­le sind nicht brennbar, sie schützen vor Kälte und Hitze und bieten einen optimalen Schallschu­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany