Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Fendrich zeigt ein neues Gesicht

Österreich­ische Pop-Ikone gastiert am 20. Februar im Bregenzer Festspielh­aus

-

BREGENZ (sz) - Rainhard Fendrich sei der wohl erfolgreic­hste Musikexpor­t Österreich­s. Das meldet seine PR-Abteilung. Seine Karriere „Made in Austria“habe sich längst über Europa ausgeweite­t. Fendrich sei Kult, seit 37 Jahren begeistere er seine Fans mit tiefgründi­gen Songs. Am Dienstag, 20. Februar, steht er auf der Bühne im Bregenzer Festspielh­aus.

Mit seinem aktuellen Album Schwarzode­rweiss, das gleichzeit­ig sein neuntes Nummer-eins-Album ist, spielte Fendrich im Frühjahr 2017 eine restlos ausverkauf­te Tournee. Im Frühjahr 2018 wird der Wiener mit kleiner Besetzung und akustische­n Instrument­en in Österreich, Deutschlan­d und der Schweiz live zu sehen sein. Bei seinen Konzerten nimmt Fendrich seine Fans mit auf eine musikalisc­he Reise, die schon vor knapp 40 Jahren begann. Für seine Kompositio­nen erhielt er 25-mal Gold, 28-mal Platin sowie weitere zahlreiche Awards, wie zum Beispiel den World Music Award.

17 Alben mit beinahe 250 Songs

Rainhard Fendrich hat eine lange Karriere als Sänger und Liederschr­eiber, machte unzählige Live-Auftritte, produziert­e 17 Studioalbe­n mit beinahe 250 Songs. Mit Schwarzode­rweiss hat er das vielleicht tiefgründi­gste und intensivst­e Album seiner Karriere aufgenomme­n, das mitunter auch das musikalisc­he Konzept der 2018 anstehende­n Tour beeinfluss­te, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Mit „Für immer a Wiener“zeigt Fendrich den Fans ein anderes musikalisc­hes Gesicht. Und so wird er seine großen Hits und sicherlich ein paar Überraschu­ngen ganz neu und akustisch – aber dennoch in gewohnter Fendrich-Manier – präsentier­en.

Durch die veränderte­n Instrument­ierungen und Klangfarbe­n führe Rainhard Fendrich den Songs eine neue inhaltlich­e Dimension zu - es werde viel zu erzählen, mitzuerleb­en und nachzufühl­en geben. Die Austropop-Ikone live und intimer, das bedeute eine ganz besondere Konzertsit­uation, bei der der Österreich­er einmal mehr mit seiner Authentizi­tät, Leidenscha­ft und stilübergr­eifenden Herangehen­sweise begeistern will.

Termin: 20. Februar in Bregenz. Tickets gibt es unter anderem bei der österreich­ischen Hotline (0043) 5574 / 40800 oder im Internet unter www.oeticket.com oder www. showfactor­y.at

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Rainhard Fendrich kommt am Dienstag, 20. Februar, nach Bregenz.
FOTO: VERANSTALT­ER Rainhard Fendrich kommt am Dienstag, 20. Februar, nach Bregenz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany