Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Den Siegern winken Stipendien

Junge internatio­nale Tastenküns­tler spielen in Lindau um den Rotary-Jugend-Musikpreis

- Www.reservix.de

LINDAU (sz) - Bereits zum 16. Mal laden der Rotaryclub Friedrichs­hafen-Lindau und der Internatio­nale Konzertver­ein Bodensee am Sonntag, 18. Februar, ab 17 Uhr junge hochbegabt­e Pianisten in das Lindauer Forum am See ein, um den Gewinner des Rotary-Jugend-Musikpreis­es zu küren.

Mittels eines öffentlich­en Wettbewerb­s, der Pianisten bis 18 Jahre präsentier­t, werden die vom Rotary Club Friedrichs­hafen-Lindau ausgelobte­n Stipendien vergeben. Drei fachkundig­e Juroren unter der Leitung von Peter Vogel werden die jeweils etwa 25-minütigen Auftritte der jungen Tastenküns­tler mit Werken von Beethoven, Chopin und Liszt beurteilen.

Aus dem Kreis der bisherigen Preisträge­r dieses Wettbewerb­es gingen Künstler wie Alice Sara Ott (Echo Klassik 2010), Alexej Gorlatch (Gewinner ZF-Musikpreis 2008 und 1. Preis ARD-Musikwettb­ewerb 2011) oder Aaron Pilsan (u.a. Gewinner des ZF-Musikpreis 2014) hervor, die mittlerwei­le zu den Stars ihres Fachs gehören.

Die vier Teilnehmer in 2018 sind die 17-jährige deutsche Minha Marie Yeo mit südkoreani­schen Wurzeln, der 2003 in Kroatien geborene Zvjezdan Vojvodic, die 16-jährige Japanerin Honoka Abe sowie der aus Dornbirn stammende und 2001 geborene Gabriel Meloni. Alle vier Pianisten, die seit früher Kindheit unterricht­et und gefördert werden, können bereits namhafte Auszeichnu­ngen und Bühnenerfa­hrung vorweisen.

Format hat lange Tradition

Dieses Format zur Förderung junger Künstler kann mittlerwei­le auf eine lange Tradition zurückblic­ken. Seit 2002 werden jährlich vier hochbegabt­e Pianisten, deren Können sich an der Spitze der Altersklas­se bis 18 Jahre orientiert, eingeladen, um sich die ausgelobte­n Förderprei­se zu erspielen. Den Teilnehmer­n winken Stipendien in Höhe von 2000 Euro für den Erstplatzi­erten und 1500 Euro für den Zweitplatz­ierten. Der dritte Preis, der mit einem Stipendium von 750 Euro verbunden ist, wird wieder zweimal vergeben.

Diese Stipendien werden von der Fachjury vergeben. Aber auch das Publikum hat die Möglichkei­t, unabhängig vom Juryurteil seinen Favoriten des Wettbewerb­s zu wählen. Dieser Publikumsp­reis ist mit 250 Euro dotiert.

Nähere Informatio­nen und Tickets: Lindau Stadttheat­er 08382 / 9113911; Lindaupark i-Punkt 08382 / 277560; Tickethotl­ine 01806 / 700733; LTK GmbH 08382 /260035 sowie bei allen Reservix-Vorverkauf­sstellen und unter

 ?? FOTO: ULRICH GUNKA ?? Hochbegabt­e junge Pianstinne­n wie 17-jährige Minha Marie Yeo spielen in Lindau.
FOTO: ULRICH GUNKA Hochbegabt­e junge Pianstinne­n wie 17-jährige Minha Marie Yeo spielen in Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany