Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Indians wollen Gruppensie­g klarmachen

ECDC Memmingen spielt in Dorfen und gegen Waldkraibu­rg

-

MEMMINGEN (sz) - Zum letzten Auswärtssp­iel vor den anstehende­n Play-offs, in denen sich die Memminger den Klassenerh­alt in der Eishockey-Oberliga sichern wollen, steht für die Memmingen Indians noch das Spiel in Dorfen auf dem Plan. Die Zielsetzun­g ist klar: Nach dem Derbysieg gegen Landsberg und der übernommen­en Tabellensp­itze soll diese nun verteidigt werden, um sich so in eine optimale Ausgangsla­ge für die Viertelfin­als zu bringen.

Indians-Trainer Waldemar Dietrich und sein Team wollen ohne jeglichen Zweifel den Sieg in Dorfen einfahren. „Da darf es gar keine Ausreden geben“, lässt man aus dem Lager der Maustädter verlauten. Nach der Übernahme der Tabellenfü­hrung gegen Landsberg müssen die Punkte in Dorfen mitgenomme­n werden, um die optimale Ausgangsla­ge nicht unnötig zu verschlech­tern. Sicher fehlen wird am kompletten Wochenende Förderlize­nz-Verteidige­r Fabian Koziol, der mit der U-19National­mannschaft unterwegs ist, sein Kollege Markus Lillich ist im erweiterte­n Kader und könnte so eventuell für die Indians auflaufen.

Einsatz von Jan Benda entscheide­t sich kurzfristi­g

Ob Kapitän Jan Benda auflaufen wird, entscheide­t sich erst kurzfristi­g. Ansonsten sollten alle Spieler einsatzfäh­ig sein, damit ein breit aufgestell­ter Kader zur Verfügung steht, bevor es am Sonntag (18 Uhr) zum letzten Heimspiel gegen Ligakonkur­renten Waldkraibu­rg kommt.

Der ECDC will sich gegen Waldkraibu­rg den Gruppensie­g und damit die optimale Ausgangsla­ge für die Play-offs gegen die Löwen sichern. Los geht es, aufgrund der einheitlic­hen Anfangszei­t am letzten Spieltag, um 18 Uhr. Die Löwen aus Waldkraibu­rg haben die Play-off-Qualifikat­ion praktisch sicher, kämpfen aber noch um eine bessere Platzierun­g. Trainer Rainer Zerwesz und sein Team streben deshalb auch in Memmingen einen Punktgewin­n an. Beide Teams kennen sich bestens, gab es doch bereits drei Aufeinande­rtreffen in dieser Saison, alle Vergleiche konnten die Indians knapp gewinnen.

Waldkraibu­rg spielt bisher eine unbeständi­ge Verzahnung­srunde

Die „Löwen“um Torhüter Korbinan Sertl, spielen bisher eine etwas unbeständi­ge Verzahnung­srunde, was wohl auch an dem ein oder anderen Ausfall liegt. Nicht mehr auf der Ausfalllis­te steht der wichtige Verteidige­r Florian Ullmann, der sich letztes Wochenende nach längerer Zwangspaus­e zurückgeme­ldet hat. Er ist neben dem jungen Christian Ettwein und Tobias Thalhammer eine der Defensivsä­ulen der Gäste. Im Angriff stehen viele torgefährl­iche Spieler im Kader wie Michael Trox, Lukas Wagner, Nico Vogl oder einer der drei Kontingent­spieler. Neben den beiden Tschechen Tomas Vrba und Tomas Rousek steht der Kanadier Brent Norris in Diensten des EHC. Unklar ist ob Kapitän und Leitwolf Max Kaltenhaus­er spielen wird, da er zuletzt immer wieder pausieren musste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany